verständnisproblem zu margins
cayaphas
- css
tach,
ich hab ein kleines problem zum verständnis zu den margins bei css:
bei haben folgende zwei zeilen nicht den gleichen effekt:
1: <body topmargin="0">
2: <body style="margin-top:0">
beidemale bezieht sich das attribut doch auf den body und sollten auch den gleichen effekt haben, oder?
im zweiten fall macht er mir aber gar nichts ... nur der erste fall funktioniert, wenn ich den margin auf 0 haben will.
wieso ist das so? also nur zum verständnis ... hier im forum steht eigentlich überall, das die style-def funktionieren sollte .. was es bei mir aber nicht tut ...
wär nett wenn mir jemand ein wenig licht in mein dunkel bringen könnte
gruss
caya
Hallo cayaphas,
bei haben folgende zwei zeilen nicht den gleichen effekt:
1: <body topmargin="0">
2: <body style="margin-top:0">beidemale bezieht sich das attribut doch auf den body und sollten auch den gleichen effekt haben, oder?
margin gibt den *Außen*rand eines Elements an, so daß imho eigentlich der body keine Angabe hierzu bräuchte - empfiehlt sich aber trotzdem, und zwar zusätzlich zu padding - dies ist der *Innen*abstand eines Elements.
<body style="margin-top:0;padding-top:0;"> sollte also den gewünschten Effekt bringen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi,
margin gibt den *Außen*rand eines Elements an, so daß imho eigentlich der body keine Angabe hierzu bräuchte
sofern es sich bei dem Element nicht um den Viewport handelt - wie es bei <body> der Fall ist. Der entscheidende Unterschied ist, dass das eine CSS ist, das andere jedoch HTML, und zwar deprecated, also "unerwünscht". Kurz gesagt: Methode 2 ist richtig, Methode 1 falsch.
Cheatah
Hallo Cheatah,
sofern es sich bei dem Element nicht um den Viewport handelt
jo, die Themen "Viewport" und "Canvas" sind meine liebsten ;-)
Der entscheidende Unterschied ist, dass das eine CSS ist, das andere jedoch HTML, und zwar deprecated, also "unerwünscht". Kurz gesagt: Methode 2 ist richtig, Methode 1 falsch.
Natürlich, allerdings hatte das der OP sowieso schon realisiert - nur das Verständnis für die Anwendung von Methode 2 war noch etwas wackelig...
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Sorry ...
ich hab oben was SEHR SEHR wichtiges vergessen ..
ich hab dieses problem bei opera ... somit wird das vielleicht eher ein browserproblem sein ...
(sorry hab ich erst jetzt gemerkt) ..
gruss
caya