Keywords und description dynamisch generieren
Sven
- php
Ein herzliches MoinMoin an alle
Ich bin noch nicht alzu lange dabei php zu nutzen möchte aber gerne weiter drann bleiben und etwas lernen um meine HP zu verfeinern.
Ich habe eine Seite die sich relativ oft verändert. Daher meine Frage:
Ich suche eine Möglichkeit das Metatag mit vorallem den Keywords aber auch das description dynamisch zu generieren, bzw. ein tool (php oder so) zu starten was die Keywords und das description einträgt.
Wie gesagt bin leider noch nicht soweit so etwas alleine zu schreiben aber eventuell hat ja jemand einen Tipp oder sogar schon ein Script was meinen bedürfnissen schon nah kommt und ich dann anpassen kann.
Also freue mich auf eure Unterstützung
Gruß Sven
Hi Sven,
also mit der echo-Funktion kannst du ja text ausgeben. unter anderem kannst du auch direkt html-code ausgeben, also auch <meta>-tags :)
Das heist: du musst deine Keywords nur irgendwo abspeichern und mit echo ausgeben.
Bsp: du hast deine keywords in einer DB gespeichert. Dann liest du die erstmal aus und packst die alle in eine variable (durch Komma getrennt).
Sagen wir mal die Variable heist jetzt $Keywords und deine werte stehen da drin (durch Komma getrennt).
Dann machste einfach folgendes:
echo "<meta name="keywords" content="$Keywords"">
(natürlich im Head, wo es ausgegeben werden soll ;)
Und feddich :)
Hoffe, ich konte dir helfen
Manuel
ok!
dann werden mir doch wohl die Keywords zu den entprechenden Seiten die ich in der Datenbank definiere zugewiesen???
kann ich auch die Datenbank wie sozusagen eine Positivliste nutzen und die Worte mit den der Website abgleichen und dann in die Keywords ausgeben???
So sah meie Idee aus. Eventuell so das wenn noch Zeichen frei sind nicht genutzte Keywords frei verteilt werden.
hi,
So sah meie Idee aus. Eventuell so das wenn noch Zeichen frei sind nicht genutzte Keywords frei verteilt werden.
was hast du eigentlich vor?
das klingt mehr nach (diletantisch) versuchtem suchmaschinen-spamming, als nach ehrlichen absichten.
das keywords in meta-tags schon was mit den _inhalten_ der jeweiligen seite zu tun haben sollten, dürfte dir doch wohl bekannt sein.
also aus welchem grund willst du da noch irgendwas anfügen, wenn "noch zeichen frei sind" ...?
gruß,
wahsaga
ist schon richtig es gibt halt Worte die im Text nicht vorkommen aber nach denen oft gesucht wird. Ich möchte aber meine Texte nicht so schreiben das es sich anhöt als ob ich möglichst viele Worte aus den Keywords unterbringen will.(gibt glaube ich solch ein spiel)
War aber auch nur ne idee.
Wichtiger ist mir aber das aus der Positivliste ein abgleich mit den Worten auf den ensprechenden Seiten statfindet.
Gruß Sven
dann werden mir doch wohl die Keywords zu den entprechenden Seiten die ich in der Datenbank definiere zugewiesen???
Genau
kann ich auch die Datenbank wie sozusagen eine Positivliste nutzen und die Worte mit den der Website abgleichen und dann in die Keywords ausgeben???
hmm, du willst die vorkommenden worte der seite in der datenbank speichern?
Das ist nicht einfach, schon gar nicht, wenn du noch nicht lange mit php arbeitest.
Du müsstest dir nen Skript schreiben, was HTML-Tag u.Ä. ignoriert, Wörter trennt und diese in ne Datenbank schreiben, und dann wie ich geschrieben habe auslesen und als metatag schreiben.
Aber mal ne Frage: Dann hast du ja alles Mögliche in deinen MetaTags stehen?! Ist, wie ich finde, nicht so eine gute Idee!
Grüße
Manuel
Ne
Also ich habe eine LIste von sage ich mal 1000 Worten die zu meier Seite passen nun möchte ich das diese mit den Worten im Text der Seite verglichen werden. Sollten übereinstimmungen vorkommen so sollen die z.B. nach häufigkeit in die Keywords geschriben werden.
Hallo,
Also ich habe eine LIste von sage ich mal 1000 Worten die zu meier Seite passen
:-O
Du musst aber eine große Seiten haben.
Gruß
Lachgas
HaHa sehr witzig
ist aber so wenn man im medizinischen Bereich tätig ist gibt es halt zimlich viele Worte und auch noch in unterschiedlichen Sprachen