ich hab noch mal ein bisschen weiter gesucht und was gefunden. In Java gibt es die Klasse java.awt.Robot http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/index.html. In dieser Klasse gibt es Methoden die einen Mausklick ermöglichen sollten.
Das klingt mir nach einem etwas schrägen Konzept, schau mal was in de Beschreibung steht:
This class is used to generate native system input events for the purposes of test automation, self-running demos, and other applications where control of the mouse and keyboard is needed. The primary purpose of Robot is to facilitate automated testing of Java platform implementations.
D.h. du brauchst das eigentlich nur, wenn du etwas vorführen willst oder eine Anwendung testen möchtest.
Ich bin nicht so bewandert in C++ oder Java, aber ich glaube nicht, dass du einen Event simulieren musst, wenn du deine eigenen Fenster schliessen willst.
Irgendwo in deinem Programm ist doch irgendwo der Aufruf was passiert, wenn ein klick auf einem Element erfolgt, und genau das kannst du doch so an der von dir gewünschten Stelle einbauen.
Struppi.