Fabian St.: / (MYSQL) - externe Zugriffe

Beitrag lesen

Hi!

ich bin gerade ein wenig am rumprobieren und habe jetzt erfolgreich (stolzbin *g*) einen MySQL-Server zum laufen gebracht.
Ausserdem habe ich noch einen Apache-Webserver, einen FTP-Daemon, einen Mailserver und SSH installiert, funktioniert auch alles.
Es fnktioniert jetzt praktisch alles, bis auf den externen MySQL-Server.
Ich zab jetzt in PHPMYADMIN mal externen Zugriff für einen User freigeschalten, aber ich komm da nicht ran von aussen.
Ich sitze hinter keinem Router und auf meinen Apache und FTP usw. kann man auch von aussen zugreifen.
Nur eben nicht auf MySQL.

Ob es sinvoll ist, den MySQL-Server von außen ansprechbar zu machen, lasse ich jetzt mal außen vor. Nur soviel: Du erhöhst damit erheblich die Gefahr von DoS Attacken.

Grundsätzlich funktioniert eine Freigabe für externe Zugriffe so:

1.) Du musst in der my.conf (Konfig-Datei für den MySQL-Server) die Zeile skip-networking auskommentieren.

2.) Du musst für den User, der extern einen Zugriff bekommen soll, in der user-Tabelle der mysql-Datenbank den host, von dem er sich anmelden darf, ändern. Das %-Zeichen steht dabei für einen beliebigen Host (Achtung: __unsicher__!)

Ich habe iptables installiert, kann es sein dass der das blockt und wenn ja, wie hindere ich ihn daran?

Mittels iptables -F werden sämtliche aktive Chains gelöscht - d.h. daran sollte es nun nicht mehr liegen

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)