/ (MYSQL) - externe Zugriffe
fisch
- webserver
0 Fabian St.0 fisch0 Fabian St.0 fisch0 Fabian St.0 fisch
Hallo,
ich bin gerade ein wenig am rumprobieren und habe jetzt erfolgreich (stolzbin *g*) einen MySQL-Server zum laufen gebracht.
Ausserdem habe ich noch einen Apache-Webserver, einen FTP-Daemon, einen Mailserver und SSH installiert, funktioniert auch alles.
Es fnktioniert jetzt praktisch alles, bis auf den externen MySQL-Server.
Ich zab jetzt in PHPMYADMIN mal externen Zugriff für einen User freigeschalten, aber ich komm da nicht ran von aussen.
Ich sitze hinter keinem Router und auf meinen Apache und FTP usw. kann man auch von aussen zugreifen.
Nur eben nicht auf MySQL.
ICh glaube, dass ich da wasgepfuscht habe...
Wenn ich das hier eingebe passiert das:
(servername):~# mysqladmin -h hostname
--port=3306 version
mysqladmin: connect to server at '(servername)' failed
error: 'Can't connect to MySQL server on '(servername)' (111)'
Check that mysqld is running on (servername) and that the port is 3306.
You can check this by doing 'telnet (servername) 3306'
Was mich wundert ist, dass dort (servername) statt meine IP oder meine Standartdomain steht, weil ich ja schlecht per telnet zu meinem Servernamen verbinden kann ;)
Wenn ich dann das hier eingebe kommt das:
(servername):~# telnet (meinedomain) 3306
Trying (meineIP)...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
Nun bin ich aber daraus auch nicht schlau geworden.
Ich habe iptables installiert, kann es sein dass der das blockt und wenn ja, wie hindere ich ihn daran?
und wie kann ic prüfen was da noch schief läuft und es irgendwie hinbekommen?
Achso, das ganze läuft unter Debian (woody).
danke schonmal für jede hilfe, fisch.
Hi!
ich bin gerade ein wenig am rumprobieren und habe jetzt erfolgreich (stolzbin *g*) einen MySQL-Server zum laufen gebracht.
Ausserdem habe ich noch einen Apache-Webserver, einen FTP-Daemon, einen Mailserver und SSH installiert, funktioniert auch alles.
Es fnktioniert jetzt praktisch alles, bis auf den externen MySQL-Server.
Ich zab jetzt in PHPMYADMIN mal externen Zugriff für einen User freigeschalten, aber ich komm da nicht ran von aussen.
Ich sitze hinter keinem Router und auf meinen Apache und FTP usw. kann man auch von aussen zugreifen.
Nur eben nicht auf MySQL.
Ob es sinvoll ist, den MySQL-Server von außen ansprechbar zu machen, lasse ich jetzt mal außen vor. Nur soviel: Du erhöhst damit erheblich die Gefahr von DoS Attacken.
Grundsätzlich funktioniert eine Freigabe für externe Zugriffe so:
1.) Du musst in der my.conf (Konfig-Datei für den MySQL-Server) die Zeile skip-networking auskommentieren.
2.) Du musst für den User, der extern einen Zugriff bekommen soll, in der user-Tabelle der mysql-Datenbank den host, von dem er sich anmelden darf, ändern. Das %-Zeichen steht dabei für einen beliebigen Host (Achtung: __unsicher__!)
Ich habe iptables installiert, kann es sein dass der das blockt und wenn ja, wie hindere ich ihn daran?
Mittels iptables -F werden sämtliche aktive Chains gelöscht - d.h. daran sollte es nun nicht mehr liegen
Grüße,
Fabian St.
moin,
Grundsätzlich funktioniert eine Freigabe für externe Zugriffe so:
1.) Du musst in der my.conf (Konfig-Datei für den MySQL-Server) die Zeile skip-networking auskommentieren.
2.) Du musst für den User, der extern einen Zugriff bekommen soll, in der user-Tabelle der mysql-Datenbank den host, von dem er sich anmelden darf, ändern. Das %-Zeichen steht dabei für einen beliebigen Host (Achtung: __unsicher__!)
ok dake ;-)
den user habe ich schon angelegt, der läuft auch unter %.
Aber muss ich den mysql-Server nach der Änderung irgendwie neu starten oderso, weil der immernoch die gleiche Fehlermeldung bringt...
danke, fisch.
Hi!
ok dake ;-)
den user habe ich schon angelegt, der läuft auch unter %.Aber muss ich den mysql-Server nach der Änderung irgendwie neu starten oderso, weil der immernoch die gleiche Fehlermeldung bringt...
Ja klar, ich bin davon ausgegangen, dass du das weißt ;-) Normalerweise sollte es aber auch reichen, folgenden Befehl in der mysql-Konsole abzusetzen:
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Dies hat zur Folge, dass die ganzen Userkonten und Einstellungen aktualisiert werden.
Grüße,
Fabian St.
Hallo,
Danke, jetzt gehts ;-)
Aber jetzt hab ich noch einen USer angelegt und der nimmt den einfach nicht an.
weder lokal noch extern, woran könnte das liegen?
Danke, fisch.
Hi!
Hallo,
Danke, jetzt gehts ;-)
Schön :-)
Aber jetzt hab ich noch einen USer angelegt und der nimmt den einfach nicht an.
weder lokal noch extern, woran könnte das liegen?
Danke, fisch.
Wie hast du denn den User angelegt, d.h. direkt in der mysql-Konsole mit dem GRANT-Statement oder anders? Wie äußert sich der Umstand, dass "er den einfach nicht annimmt"?
Grüße,
Fabian St.
Hi!
Wie hast du denn den User angelegt, d.h. direkt in der mysql-Konsole mit dem GRANT-Statement oder anders? Wie äußert sich der Umstand, dass "er den einfach nicht annimmt"?
Ich hab ihn im phpMyAdmin angelegt, also für externen Zugriff.
Wenn ich mich im phpMyAdmin einloggen will, sagt er dass er mich nicht nimmt weil die Zugangsdaten nicht passen und wenn ich eiN Script auf einem externen Server ausführe sagt er mir "Cant connect to mysql SERVER on (HOST)" oderso...
danke, fisch.