Werteübergabe ganz einfach!
Werner
- javascript
Hallo Javascriptkönner,
nachdem ich mich hier ausführlich über die Möglichkeiten der Datenübergabe via Javascript informiert habe, merke ich, dass ich trotz einiger Grundkenntnisse nicht in der Lage bin, wohl auch wegen der vielen eingebauten Finessen (Formulare, Zeichnumwandlung, usw. die jeweiligen Scripts zu durchschauen.
Vielleicht kann mir jemand eine *einfache* Lösung für mein Problem bieten, damit ich überhaupt einen Schritt weiter komme.
Ein Besucher der HP soll auf einen Link mit der Wort/Zahlenkombination abc123 klicken. Der Klick bringt ihn auf eine neue(Formular)-Seite. Hier soll nun die selbe Wort/Zahlenkombi, auf die er geklickt hat, via script in ein Formularfeld eingetragen werden.
Gruß und Dank für jede Hilfe
Werner
Lieber Werner,
da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als Dir die Beispiel-Skripte (und besonders den Feature-Artikel zu Deinem Problem) zu studieren, bis Du sie verstanden hast!
Die Idee ist diese:
Dein Link sieht so aus: http://www.irgendwas.de/irgendwo/irgendwer.html?wert1=inhalt1&wert2=inhalt2
Per Javascript musst Du jetzt die Kombinationen von "wert1=inhalt1" und "wert2=inhalt2" verarbeiten. Durch das Fragezeichen erklärst Du dem Server (bzw. hier dem Javascript in Deinem Browser), dass zu dieser Seite noch "Parameter" gehören. Ein solcher Parameter hat einen Namen (hier: "wert"x) und einen Inhalt (hier: "inhalt"x). Mit dem Feature-Artikel solltest Du nun bestens zu Rande kommen!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi,
Ein Besucher der HP soll auf einen Link mit der Wort/Zahlenkombination abc123 klicken. Der Klick bringt ihn auf eine neue(Formular)-Seite. Hier soll nun die selbe Wort/Zahlenkombi, auf die er geklickt hat, via script in ein Formularfeld eingetragen werden.
hier eine Funktion, um get-parameter in Javascript auseinanderzufummeln:
// searchstrings durchsuchen
var passed = location.search.substring(1);
// returns value of parm from string
function getParm(string,parm) {
var startPos = string.indexOf(parm + "=");
if (startPos > -1) {
startPos = startPos + parm.length + 1;
var endPos = string.indexOf("&",startPos);
if (endPos == -1) endPos = string.length;
return unescape(string.substring(startPos,endPos));
}
return '';
}
var myvar = getParm(passed,"myparam");
das musst Du dann nur noch ins Formularelement schreibem.
Gruesse, Joachim