htmlmaster: Ziel speichern

Servus

Ich habe ein Thumb-Bild (kleines Bild) das ich verlinken möchte. Und zwar auf das Orginalbild, welches in einem grossen Format vorliegt (z.b. 1024x768). Ich möchte dass anstelle, dass das bild angezeigt wird, der browser fragt, ob man es öffnen oder abspeichern will. Wie kann ich das machen? was muss ich ihm Link zusätzlich eingeben?

Gruss

1. Hi,

Ich möchte dass anstelle, dass das bild angezeigt wird, der browser fragt, ob man es öffnen oder abspeichern will. Wie kann ich das machen?

durch Ausliefern eines hinreichend günstigen Content-Types seitens des Servers.

was muss ich ihm Link zusätzlich eingeben?

Nichts. Der Link hat nichts damit zu tun.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. durch Ausliefern eines hinreichend günstigen Content-Types
      seitens des Servers.

Hallo

Danke, hab ich mir gedacht. Was muss ich auf dem server einstellen, wenn ich nur gewisse bilder zum "download" freigeben will? der rest sollte normal dargestellt werden.

Gruss

1. Hi,

Danke, hab ich mir gedacht. Was muss ich auf dem server einstellen, wenn ich nur gewisse bilder zum "download" freigeben will?

wenn Du den "speichern unter"-Dialog bevorzugen möchtest. Ein Download findet immer statt, unabhängig von der Form der clientseitigen Nutzung. Du musst durch irgend einen serverseitigen Mechanismus, z.B. Konfiguration oder Scripttechnik, bei nur diesen Bildern den Content-Type entsprechend setzen. Als gutes, wenn auch fälschbares und daher sicherheitsrelevantes Indiz für die Anwendung der Technik kann die URI dienen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes