c# frage
selma
- sonstiges
0 Sebastian0 selma
0 Dieter Raber0 selma
hallo!
ich bin nun am umsetzen meines geplanten html-editors. soweit funktioniert alles gut. (save as muss ich erst machen ;-))
nun denn. ich bin gerade dabei, dass man z.b. wenn man im menü auf "<font size=" "> </font>" klickt, dieses ins textfeld eingefügt wird.
nun ist mir aber der gedanke gekommen, dass ja irgendein user zzt einen text markiert haben könnte... wenn er dann drauf klickt, wird der text überschrieben (bzw. man könnte ein hinweisbox erscheinen lassen etc...).
ich hätte nun gerne, wenn ein user einen text markiert hat und auf <font size=" ">... klickt, dass dieses Tag _um_ den markierten text herum geschrieben wird. ich habe zzt folgenden lösungsvorschlag (der nicht funktioniert), stehe aber total auf der leitung...
private void menufontsize_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (txtHauptfeld.SelectionLength > 0)
{
this.txtHauptfeld.Text = "<font size=" ">" + txtHauptfeld.SelectedText + "</font>";
}
if (txtHauptfeld.SelectionLength == 0)
{
this.txtHauptfeld.Text = "<font size=" "> </font>";
}
}
kann mir jemand von euch weiterhelfen?
danke im voraus!
[bzw. kennt wer eine 'anleitung' wo der savefile dialog beschrieben ist, bei diesem stehe ich auch an...]
mlg
selma
{
{
this.txtHauptfeld.Text = "<font size="
wäre es nicht sinvoll allgemein wegen der Validität des daraus folgenden Source für ne Html hier ne größe anzugeben ???
»»">" + txtHauptfeld.SelectedText + "</font>";
}
{
}
}
Allgemein, was machst du, wenn die txtHauptfeld.SelectionLength < 0 ist ??? ich weiß zumindestens, dass bei Java manchmal bei keiner Auswahl -1 als antwort kommt.
Gruß
hallo!
{
{
this.txtHauptfeld.Text = "<font size="wäre es nicht sinvoll allgemein wegen der Validität des daraus folgenden Source für ne Html hier ne größe anzugeben ???
schon. aber ich habe genau diese option so festgelegt, dass der benutzer die größe selbst eintragen kann bzw. dazugehörige buttons verwenden kann...
»»">" + txtHauptfeld.SelectedText + "</font>";
}
{
}
}Allgemein, was machst du, wenn die txtHauptfeld.SelectionLength < 0 ist ??? ich weiß zumindestens, dass bei Java manchmal bei keiner Auswahl -1 als antwort kommt.
kann das bei selektiertem text der fall sein? ich meine, text ist bei SelectionLength > 0 selektiert und bei 0 nicht selektiert. - was ist dann aber bei -1?
Gruß
mlg
selma
Hallo selma,
this.txtHauptfeld.Text = "<font size=" ">" + txtHauptfeld.SelectedText + "</font>";
Ich halte das fuer sehr ungluecklich. font-size gehoert dermassen der Vergangenheit an, dass du das wirklich nicht mehr unterstuetzen solltest, auch wenn es ein Hobby-Projekt ist.
Gruß,
Dieter
Hallo selma,
hallo
Ich halte das fuer sehr ungluecklich. font-size gehoert dermassen der Vergangenheit an, dass du das wirklich nicht mehr unterstuetzen solltest, auch wenn es ein Hobby-Projekt ist.
Nun denn... wenn man schon an einem projekt arbeitet, und wenn das projekt ziemlich vollständig sein sollte bes. bei html/css dann sollte man das tag schon berücksichtigen. außerdem, wenn du dich mal so im web umschaust, es gibt genügend (schlechte?) pages, die das tag noch verwenden. außerdem integriere ich bei zeiten - sofern mein beschriebenes problem bzw. save dialog in ordnung sind - eine css unterstützung... - aber, wie gesagt: alles zu seiner zeit
Gruß,
Dieter
mlg
selma