Uwe: Formular

hallo!
ich habe folgendes formular und verstehe nicht, warum es sich nicht
versenden lässt, sondern nur das emailfenster aufpoppt??

vielleicht habt ja jemand eine idee? danke!!
uwe

<FORM METHOD=3D"POST" action=3D"mailto:Uwi-Groovie@alpenjodel.de">=20
<i><b><font face=3D"Arial" color=3D"#0066FF">Bitte folgende Angaben zur =
Person eingeben:</font></b></i></P>
<BLOCKQUOTE>
<TABLE>
<TR>
<TD ALIGN=3D"right">
<b><font face=3D"Arial" color=3D"#0066FF">
<EM>Name</EM></font></b></TD>
<TD>
<font color=3D"#0066FF" face=3D"Arial"><b><i>
<INPUT TYPE=3DTEXT NAME=3D"Persoenlich_VollerName" SIZE=3D35> =
</i></b></font>
</TD>
</TR>
<TR>
<TD ALIGN=3D"right">
<EM>Alter</EM></font></b></TD>
<TD>
<INPUT TYPE=3DTEXT NAME=3D"Persoenlich_Alter" SIZE=3D3 MAXLENGTH=3D3> =
</i></b></font>
</TD>
</TR>
<TR>
<TD ALIGN=3D"right">
<EM>Geschlecht</EM></font></b></TD>
<TD>
<INPUT TYPE=3DRADIO NAME=3D"Persoenlich_Geschlecht" VALUE=3D"M=E4nnlich" =
CHECKED>
M=E4nnlich <INPUT TYPE=3DRADIO NAME=3D"Persoenlich_Geschlecht" =
VALUE=3D"Weiblich">
Weiblich </i></b></font> </TD>
</TR>
</TABLE>
</BLOCKQUOTE>
<P>
<i><b><font face=3D"Arial" color=3D"#0066FF">Wie ist Ihre Meinung zu ... =
?</font></b></i></P>
<BLOCKQUOTE>
<P>
<TEXTAREA NAME=3D"Meinung" ROWS=3D5 COLS=3D35></TEXTAREA>
<BR>
</i></b></font>
</P>
</BLOCKQUOTE>
 <INPUT TYPE=3DSUBMIT VALUE=3D"Formular abschicken">&nbsp; =
</i></b></font>
</FORM>

1. Hi,

weil es sich um ein mailto-Formular handelt und Du somit froh sein kannst, dass _überhaupt_ etwas passiert - bei Dir. Wie es bei anderen aussieht, ist absolut ungewiss.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. oh, danke!
      aber so stand es doch in meinem schlauen html-buch??
      wie wäre es denn richtig?
      gruß
      uwe

1. Einfach ohne 3D =)

1. Hi,

Einfach ohne 3D =)

das wird aber am Problem nichts ändern. mailto-Formulare werden halt seit einigen Jahren von den neueren eMail-Programmen nicht mehr unterstützt und dieses schlaue Buch scheint aus dem Antiquariat zu stammen...

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

mailto-Formulare werden halt seit einigen Jahren von den neueren eMail-Programmen nicht mehr unterstützt

... was vermutlich daran liegt, dass sie auch von älteren Mailclients oft nicht unterstützt wurden.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. Hi,

... was vermutlich daran liegt, dass sie auch von älteren Mailclients oft nicht unterstützt wurden.

also zu den Zeiten der 4er Browsergeneration gab's AFAIR keine Probleme. Netscape 4.x konnte es und der alte Outlook/OE auch. Und viel Konkurenz gab's da ja noch nicht.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

also zu den Zeiten der 4er Browsergeneration gab's AFAIR keine Probleme. Netscape 4.x konnte es und der alte Outlook/OE auch. Und viel Konkurenz gab's da ja noch nicht.

ich erinnere mich, schon zu jenen Zeiten gegen mailto-Formulare gewettert zu haben - und das nicht zuletzt, weil ich selbst welche auf meiner Homepage hatte, welche zu hinreichend unerwünschten Ergebnissen führten. Bedenke auch, dass damals der Markt an Mailclients noch ganz gut gesättigt war, während Outlook und OE erst versuchten, sich eine Nische zu sichern.

Cheatah

--
                1. ok, gibt es irgendwelche beispiele für ein serverseitigen Formmailer?

1. Hi,

ok, gibt es irgendwelche beispiele für ein serverseitigen Formmailer?

massenweise. Es gibt zigtausende von frei verfügbaren Scripts im Netz, mit unterschiedlicher Qualität. Tipp: Mit HTML hat das ganze nichts mehr zu tun.

Cheatah

--
                  2. Hallo uwe,

ok, gibt es irgendwelche beispiele für ein serverseitigen Formmailer?

einen z.B. hier. Du brauchst eine serverseitige Scriptpsprache dazu, hier PHP.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Hi Cheatah,

weil ich selbst welche auf meiner Homepage hatte,

_habe_

welche zu hinreichend unerwünschten Ergebnissen führten.

_führen_

Gruß,
                  Peetah

1. Hi,

weil ich selbst welche auf meiner Homepage hatte,
                    _habe_

ich betrachte meine Homepage als tot. Also als im Zustand des Ge- und Verwesenseins. Die Vergangenheitsform ist von mir bewusst gewählt.

Chea "Ohne worden :-)" tah

--
                    1. Hi,

ich betrachte meine Homepage als tot. Also als im Zustand des Ge- und Verwesenseins. Die Vergangenheitsform ist von mir bewusst gewählt.

dann verstehe ich nicht, warum du sie nicht vom Netz nimmst oder wenigstens einen entsprechenden Hinweis anbringst. Denn deine Besucher wissen ja nicht, wie du deine Homepage betrachtest und müssen denken, das ist der von dir gewollte Stand.

Gruß,
                      Peetah

PS: Mir scheint jedenfalls, dass du mehr drauf hast... ;-)

1. dann verstehe ich nicht, warum du sie nicht vom Netz nimmst oder wenigstens einen entsprechenden Hinweis anbringst. Denn deine Besucher wissen ja nicht, wie du deine Homepage betrachtest und müssen denken, das ist der von dir gewollte Stand.

FTP Passwort vergessen?

Irgendwo liegen auch von mir noch ein paar Uralt Versuche an die ich nicht mehr dran komme, die Mühe aber auch nicht lohnen würde.

Struppi.

2. Hi,

dann verstehe ich nicht, warum du sie nicht vom Netz nimmst oder wenigstens einen entsprechenden Hinweis anbringst.

zu viel Mühe, zu wenig Interesse.

Denn deine Besucher wissen ja nicht, wie du deine Homepage betrachtest und müssen denken, das ist der von dir gewollte Stand.

Naja, die Massen an Broken Images nebst der gehackten Seiten sollten Hinweis genug sein, dass das nicht wirklich aktuell ist ;-) Wer dann tatsächlich noch etwas liest, findet auch schnell den Zeitpunkt der letzten Änderung.

PS: Mir scheint jedenfalls, dass du mehr drauf hast... ;-)

Cheatah

--
              2. Hi,

Das Problem entstand immer bei Abweichung von der Standard-User Konfiguration. Ich bin auch erst durch meine erste Homepage (1999?) darauf gekommen, als Freunde vergeblich versuchten, mir vom Arbeitsplatz her per Mailto-Formular etwas zu senden. Erfolgsquote lag etwa bei 70%.

Gruesse, Joachim

--
                Am Ende wird alles gut.
            2. Ist von Markt und Technik: Jetzt lerne ich HTML oder so. Habe ich letzte Woche gekauft. Gibt aber wohl dann bessere Bücher... (Ist auch die neuste Auflage)

1. Hi,

Ist von Markt und Technik:

dieser Verlag ist nicht gerade für hohe technische Qualität bekannt. Die Chance, Schrott zu erhalten, ist immens groß.

Cheatah

--
      2. Hi,

aber so stand es doch in meinem schlauen html-buch??

dann ist das HTML-Buch nicht schlau.

Mit einem serverseitigen Formmailer.

Cheatah

--
      3. Hi uwe,

Speziall zum Thema Formulare habe ich ein Tutorial geschrieben, von welchem dir insbesondere der Abschnitt Versendung mittels mailto: - Alternativen helfen sollte.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Newbies aufgepasst: Auf viele Fragen findet man eine
        Antwort im Archiv, das man auch durchsuchen kann
        1. Hi,

Sder Abschnitt Versendung mittels mailto: - Alternativen

Abgesehen vom Fehlen einer Schriftgröße solltest Du den mal überarbeiten.

"Einen Betreff können Sie per action="maito:IhreE-Mail@yxz.de?subject:Hier der Betreff" vorgeben."
          Das kann nicht funktionieren.

" Wenn Sie z.B. den Internet Explorer (IE) haben, öffnet sich dann meist ein Programm wie Outlook, mit welchem Sie dann das Formular versenden können."
          Und das auch nicht. Du hast offensichtlich schon sehr lange keinen Outlook/OE gesehen. Die Versionen der letzten Jahre übernehmen keine Formulardaten mehr.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi Ingo,

"Einen Betreff können Sie per action="maito:IhreE-Mail@yxz.de?subject:Hier der Betreff" vorgeben."

Simmt, da sollte mai_l_to stehen ;-) thx.

" Wenn Sie z.B. den Internet Explorer (IE) haben, öffnet sich dann meist ein Programm wie Outlook, mit welchem Sie dann das Formular versenden können."
            Und das auch nicht. Du hast offensichtlich schon sehr lange keinen Outlook/OE gesehen. Die Versionen der letzten Jahre übernehmen keine Formulardaten mehr.

Stimmt ebenfalls, der Text ist schon etwas älter, sollte ich wohl noch ergänzen.

Aber stimmt es dann, wenn ich schreibe, dass das versenden von Formulardaten per mailto: mit neueren Outlook/OE Versionen überhaupt nicht mehr funktioniert??

MfG, Dennis.

--
            Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
            Zufällige Hinweise:
            ------------------------
            Den Selfcode kann man sich übrigends hier entschlüsseln lassen:
            http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
            1. Hi,

das hatte ich garnicht gesehen; ich meinte das unzulässige subject.

Aber stimmt es dann, wenn ich schreibe, dass das versenden von Formulardaten per mailto: mit neueren Outlook/OE Versionen überhaupt nicht mehr funktioniert??

Ja. Es öffnet sich hier ein leeres Email-Fenster.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi Ingo,

das hatte ich garnicht gesehen; ich meinte das unzulässige subject.

Bei alten Outlooks gehts aber - mein Outlook aus Office 97 hier macht was gewünscht ist.

Ja. Es öffnet sich hier ein leeres Email-Fenster.

gut, thx.

MfG, Dennis.

--
                Zufällige Hinweise:
                ------------------------
                Newbies aufgepasst: Auf viele Fragen findet man eine
                Antwort im Archiv, das man auch durchsuchen kann
                1. Hi,

Bei alten Outlooks gehts aber - mein Outlook aus Office 97 hier macht was gewünscht ist.

das weiss ich. Bedenke, daß das nun fast 8 Jahre her ist..;-)
                  Mein Outlook 2000 macht's schon nicht mehr.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi Ingo,

das weiss ich. Bedenke, daß das nun fast 8 Jahre her ist..;-)
                    Mein Outlook 2000 macht's schon nicht mehr.

ok, ok, hast ja recht ;-)

Werde das also mal bei Gelegenheit ändern, will sowieso mal noch alle Seite auf XTHML bringen - die Startseite und die SelfForum Seite sind schon fertig.

MfG, Dennis.

--
                    Zufällige Hinweise:
                    ------------------------
                    Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
  2. Hi,

weil mailto-Formulare nicht wirklich funktionieren.

<FORM METHOD=3D"POST" action=3D"mailto:Uwi-Groovie@alpenjodel.de">=20

Was soll das 3D zwischen = und " bei so gut wie allen Attributen? Das hat da nichts verloren.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hi!

vergiß das 3d. glaube das ist einfach nur ein fehler, der sich aufgrund des mail-failure eingeschlichen hat...

1. Hi,

vergiß das 3d. glaube das ist einfach nur ein fehler, der sich aufgrund des mail-failure eingeschlichen hat...

Du hast aus dem Quelltext einer Quoted Printable kodierten Mail kopiert. Das hatte ich bei meiner Antwort schon geplfegt überlesen; das eigentliche Problem war[1] ist und bleibt[2] das mailto-Formular.

Cheatah

[1] Schon immer.
        [2] Auf ewig.

--