Hallo,
würde hier auch mal gern ein Problem vorstellen ;P
Und zwar wollte ich eine MySQL Datenbank, nach dem Suchwort, bzw. den Suchwörtern durchsuchen lassen, welche vom User über ein Webinterface eingeben wurden.
Das funktioniert bisher auch ^^
Bei der Suche in der Datenbank gehe ich über mehrere Tabellen, welche für die Suchergebnisse Relevant sind. Die Tabellen sind mittels eines left joins Verknüpft.
Nur zum Eigentlichen Problem:
Mir werden jetzt zwar Suchergebnisse mittel "select bar where Suchbegriff like '.$foo.' ... " ausgelesen, bin soweit auch recht zufrieden ;) Nur ist das ja nicht unbedingt bei größeren Tabellen bzw. Datenbank die Optimale Lösung für eine Suche (Perfermance). Und was für mich eigentlich sehr wichtig wäre, das die Relevanz der Seite (also wie gewichtig der Suchbegriff in dem gefunden Datensatz ist) berücksichtigt werden kann für die Sortierung bei der Ausgabe der Suchergebnisse.
Hab mir mal bei mysql.com die Volltext Suche angeschaut, Relevanz wird hier ja berücksichtig, hat aber einen schweren Nachteil, bzw. mehrere:
1. Suchbegriff muss als Konstante Zeichenkette angegegeben werden.
2. Suche nur über eine Tabelle.
Gibts für mein Problem vielleicht nen Workaround oder hab ich evtl. was überlesen was mir bei meinem Problem helfen könnte?
Danke für jede Hilfe.
Zurückgegriffen wurde von mir hierbei auf MySQL >4.0 und aktuelle php ver. .
Mfg Jan