Ilja: Komplexe Suche in MySQL mit Relevanz

Beitrag lesen

yo,

Mir werden jetzt zwar Suchergebnisse mittel "select bar where Suchbegriff like '.$foo.' ...  " ausgelesen, bin soweit auch recht zufrieden ;) Nur ist das ja nicht unbedingt bei größeren Tabellen bzw. Datenbank die Optimale Lösung für eine Suche (Perfermance).

das kann man so pauschal schwer sagen, ohne das datendesign und die tabelleninhalte zu kennen. das erste was mir bei deinem LIKE auffällt ist, dass es dort keine % zeichen gibt, es sei den sie sind im string $foo vorhanden. und wenn ja ist die frage, ob es nicht am anfang ist, sondern nur am ende steht. desweiteren sind die indexe interessant und welche deine "treibenden" tabellen bei den joins sind, etc.

Und was für  mich eigentlich sehr wichtig wäre, das die Relevanz der Seite (also wie gewichtig der Suchbegriff in dem gefunden Datensatz ist) berücksichtigt werden kann für die Sortierung bei der Ausgabe der Suchergebnisse.

dafür kannst du eine eigene spalte erstellen, die je nach inhalt einen bestimmten wert enthält. dieser wert kann dann zur sortierung herangezogen werden. vielleicht geht das ?

Ilja