mit link frameset in frame laden und im frameset seite anzeigen
Thomas
- javascript
Hallo,
Ich habe auf meiner Home ein Frameset definiert und lade im "centerframe" ganz normal meine Seite. Nun hab ich auf der Seite die im Centerframe geladen is einen link eingerichtet bei dem ich will, dass im Centerframe eine seite mit neuem Frameset geladen wird und bei dem neuen Frameset eine andere Seite in einem der Frames.
Ich habe es mit Javascript soweit geschaft, dass er im Centerframe das neue Frameset läd. Wenn ich dann aber versuch meine Seite zu laden sagt er, dass der Framename in dem geladen werden soll nicht definiert ist.
Weiß jemand wie ich das machen kann? hab das J-Script auch schon auf die seite ausgelagert in der das oberste Frameset geladen wird... bringt aber auch nix.
Grüße
Thomas
Hallo.
Ich habe auf meiner Home
Was ist eine "Home"?
»»ein Frameset definiert [...] "centerframe" [...] Centerframe [...] Centerframe [...] Frameset [...] Frameset [...] Frames.
[...] Centerframe [...] Frameset [...] Framename [...] oberste Frameset [...]
Weniger Frames, bitte! Wer soll deiner Meinung nach da noch brauchbar zwischen deinen Seiten navigieren können?
Gruß, Ashura
Ok, dann versuch ichs anders zu sagen.
home ist meine abkürzung für homepage.
Ich hab 4 html seiten die für das problem wichtig sind.
Ausgangsstellung:
seite1 ist geladen und enthält ein frameset bei dem ein Frame Centerframe heißt.
In diesem Frame ist seite 2 geladen.
Auf der seite2 befindet sich ein link.
Problem:
ich möchte, dass wenn ich den link clicke, im Centerframe die seite 3 geladen wird - das geht noch, und dann will ich erreichen, dass gleichzeitig seite 4 in einem Frame auf seite 3 geladen wird.. und das geht nicht mehr, da sagt er mir jedes mal das der Frame auf seite 3 nicht bekannt ist.
Hallo.
ich möchte, dass wenn ich den link clicke, im Centerframe die seite 3 geladen wird - das geht noch, und dann will ich erreichen, dass gleichzeitig seite 4 in einem Frame auf seite 3 geladen wird.. und das geht nicht mehr, da sagt er mir jedes mal das der Frame auf seite 3 nicht bekannt ist.
Die einfachste Lösung (ohne JS) wäre doch, wenn du im neuen Frameset2 alles so festlegst, dass dort Seite 4 im jeweiligen Frame geladen wird. Also:
Frameset1
|->Frame1
|->...
|->Centerframe
|
|-->Frameset2
|->Frame1
|->..
|->Centerframe (Seite 4)
Gruß, Ashura
Standartmäßig lad ich da aber eine andere seite.. das die eine seite kommt will ich nur bei dem einen link...
Bei mir schauts jetzt so aus
seite1
<script type="text/javascript">
<!--
function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2)
{
Frame1=eval(F1);
Frame1.location.href = URI1;
Frame2=eval("top.CenterFrame."+F2);
Frame2.location.href = URI2;
}
-->
</script>
seite 2
<a href="javascript:parent.ZweiFrames('pfadzuSeite2','CenterFrame','pfadzuSeite3','FrameNameInSeite2')">
Soweit hab ich´s schon die ganze zeit... mein Probelm is nur das es halt nicht geht und ich nicht weiß wieso... wenn ichs ausführ sagt der das Frame2.location Null ist oder kein Objekt.
Ich hab auch schon nur Seite 2 geladen und nur Seite 3. Aber seite 3 in Seite 2 geht irgendwie net.
Hallo.
Bevor ich hier sonstwas mutmaße, wäre es vielleicht einfacherer, wenn du einen Link zu einer Beispielseite angibst.
Gruß, Ashura
teste mal
http://212.114.231.116/
hab das skript unter den Link "TEST" gelegt
Hallo.
teste mal
http://212.114.231.116/hab das skript unter den Link "TEST" gelegt
Also ich weiß nicht, was da das Problem sein soll. Es funktioniert sowohl beim Opera 7.54, als auch beim NN 7.2, FF 1.0 und IE 6.0. Soweit ich dich richtig verstanden habe, öffnet der "TEST" Link ein Frameset mit 2 Frames, oben die Fahrad-Kategorien und unten 2 Corratec-Bikes.
Oder soll doch etwas anderes passieren?
Gruß, Ashura
Ja, aber im Frameset sollten im unteren Frame net die 2 Räder sein sondern ne leere seite, kannst ja mal bei den kategorien auf mtbs clicken, da kommt dann die leere seite die sonst auch kommen sollte...
Hallo.
Ja, aber im Frameset sollten im unteren Frame net die 2 Räder sein sondern ne leere seite, kannst ja mal bei den kategorien auf mtbs clicken, da kommt dann die leere seite die sonst auch kommen sollte...
Also bei mir kommt da keine leere Seite, sondern eine Seite mit einem nicht vorhandenen "Earth.gif" Bild.
Und überhaupt: Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass der Besucher in seinem Browser JS aktiviert hat. Wenn nämlich letzteres der Fall ist, passiert gar nichts.
Gruß, Ashura
Aber ich hab keinen befehl in html gefunden mit dem man 2 seiten aufrufen kann... sonst hätte ichs schon mit html gemacht.
die seite mit dem Earth.gif ist meine leere Seite.. die hab ich am einfang kopiert damit ich überall mal eine seite zum aufrufen hab...
Aber nen fehler hast du im Code auch nicht gefunden oder?
Hallo.
Aber ich hab keinen befehl in html gefunden mit dem man 2 seiten aufrufen kann... sonst hätte ichs schon mit html gemacht.
»»
Nochmals zur Erinnerung:
Frameset1
|->Frame1
|->...
|->Centerframe
|
|-->Frameset2
|->Frame1
|->..
|->Centerframe (Seite 4)
Aber nen fehler hast du im Code auch nicht gefunden oder?
Bis auf die Tatsache, dass man auf aktiviertes JS angewiesen ist und immer noch einige veraltete Tags verwendet wurden, habe ich nichts erwähnenswertes entdecken können.
Dumme Frage: Wenn du sowieso immer am Anfang auf die "leere" Seite verlinken möchtest, warum setzt du dann nicht _diese_ in den JS-Aufruf für den Centerframe ein?
Aber ich betone nochmals: Verwende weniger Frames und zur Navigation schon gar kein JS. Es ist ein guter Rat.
Gruß, Ashura
Ok, ich lös jetzt die Seite mit den Frames einfach auf, dann gibts das Problem nimmer.
Danke für deine Mühe
Thomas
Hallo.
Ok, ich lös jetzt die Seite mit den Frames einfach auf, dann gibts das Problem nimmer.
Danke für deine Mühe
Naja, was heißt "Mühe", viel gemacht habe ich ja eigentlich nicht. ;)
Deinen Entschluss finde ich vorbildlich, denn viele wollen sich einfach nicht von ihrem Framesystem trennen.
Gruß, Ashura