Opera: Problem bei Positionierung von Divs
AHjelset@Nortys
- dhtml
Hallo!
Ich hab da mal eine kleine Frage:
Einer unserer Kunden besteht darauf, dass ihre Website (vor allem ihr Aufklappmenü) in ALLEN Browsern voll funktionstüchtig sein muss.
Leider positioniert der Opera alle Bestandteile der (übrigens absolut positionierten) Navigation ganz unten unter der eigentlichen Seite (diese wird dann dementsprechend höher), anstatt sich zwecks z-index 'darüber' zu legen.
Auch sind alle X bzw. Y-werte scheinbar = 0, da alle Divs ganz links übereinander liegen.
Kennt jemand dieses Problem?
Wenn ja, wie positioniere ich Divs/Layers in Opera? Sogar Netscape 4.7 zeigt alles korrekt an...
Diese Divs liegen übrigens direkt im Body (unter dem Table der Seite, daher werden sie wohl auch im Opera dort angezeigt) und nicht innerhalb einer Tabelle oder eines anderen Divs...Die JavaScripte greifen auch...
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
/Andreas
Einer unserer Kunden besteht darauf, dass ihre Website (vor allem ihr Aufklappmenü) in ALLEN Browsern voll funktionstüchtig sein muss.
Aha.
<browsers.evolt.org>. Gib ihm das und dann frage nochmal, ob das Menü wirklich in allen Browsern richtig angezeigt werden soll. Ist zwar ein bisschen dreist, doch bitte, wie willst du das bewerkstelligen?
Wenn ja, wie positioniere ich Divs/Layers in Opera? Sogar Netscape 4.7 zeigt alles korrekt an...
Layers werden nur von Netscape unterstützt, sie haben auch Layers erfunden.
Von Opera weiß ich leider nicht, dass er Layers akzeptiert, sorry.
Okay, um das alles nachvollziehen zu können, sollte das ganze Online liegen. Ist das gerade online, oder darfst du das noch nicht?
<browsers.evolt.org>
Okay, ich mach das mal richtig: http://browsers.evolt.org
Entschuldigt das bitte.
hey,
na gut, in ALLEN browsern soll es dann auch nicht in aller pracht angezeigt werden, aber in IE, FF, NS & Opera soll es eben schon alle features beinhalten...
mir ist bewusst dass layers eine netscape-geschichte ist, und für eben diesem browser werden sie auch eingesetzt...alles andere läuft über divs...
jedoch werden alle divs korrekt ANGEZEIGT, und die X- und Y-werte sind auch korrekt im quellcode berechnet...nur eben nicht auf der seite ;)
zeigen darf ich die seite leider noch nicht :(
hi,
Auch sind alle X bzw. Y-werte scheinbar = 0, da alle Divs ganz links übereinander liegen.
scheinbar, oder wirklich?
CSS auf fehler geprüft?
http://jigsaw.w3.org/css-validator
Kennt jemand dieses Problem?
nein.
Wenn ja, wie positioniere ich Divs/Layers in Opera?
mit korrektem HTML und CSS gibt es da eigentlich nur in ausnahmefällen probleme.
also, mal checken, und wenn das nicht hilft, bitte ein beispiel zum nachvollziehen zeigen.
gruß,
wahsaga