Problem mit Containern
Gnarf
- css
Hallo,
ich habe hier folgenden Aufbau:
<div id="hauptcontainer">
<h2>Mittwoch, 18. 01. 2005</h2>
<h3>Test</h3>
<div id="newsbox">
<p>Text</p>
</div>
<h2>Mittwoch, 18.01. 2005</h2>
<h3>Test</h3>
<div id="newsbox">
<p>Text</p>
</div>
</div>
Im Hauptcontainer erscheinen also zwei Überschriften und dann der Container "newsbox". Der ist so definiert, daß er oben und unten einen Rahmen bildet, der dann den Text <p> einrahmt. Unter der newsbox sollen dann wieder zwei Überschriften mit newsbox folgen usw. Das Problem ist aber, daß die unteren Überschriften den darüberliegenden Container zu ignorieren scheinen. Sie stehen direkt unter den ersten beiden Überschriften, also mitten im ersten Container. Es hat auch nichts gebracht, die Überschriften und die newsbox jeweils nochmal in einen extra Container zu stecken. Ich komme im Moment einfach nicht weiter. Dankeschonmal für Eure Hilfe. Ich bin gespannt, was ich falsch gemacht habe :-)
Hallo Gnarf,
kann es sein, dass Du der ID "newsbox" eine position:relative zugeordnet hast? Diese orientiert sich nur an dem Div "hauptcontainer".
Versuche mal dem zweiten und dritten Container keine ID zu geben.
Jaydee
hi,
vor allem natürlich nicht die gleiche ID, da eine solche bekanntlich dokumentweit eindeutig zu sein hat.
gruß,
wahsaga
hi,
nee, auch wenn ich die zweite id weglasse und nur die Überschriften folgen lasse, ignorieren diese den Container. Die Positionen sind übrigens absolut.
hi,
nee, auch wenn ich die zweite id weglasse und nur die Überschriften folgen lasse, ignorieren diese den Container. Die Positionen sind übrigens absolut.
und absolute positionierung entfernt ein element bekanntlich aus dem normalen elementfluss. das ergebnis ist als so zu erwarten.
gruß,
wahsaga
und absolute positionierung entfernt ein element bekanntlich aus dem normalen elementfluss. das ergebnis ist als so zu erwarten.
gruß,
wahsaga
Jaaaa, das wars. Vielen Dank! :-)