Rahmengestaltung in Internet Explorer und Firefox
Ollie
- html
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und noch nicht so bewandert in HTML. Deshalb denke ich das mein Problem im Grunde wahrscheinlich leicht zu lösen ist. Ich schaffe es jedoch nicht alleine. Und zwar möchte ich einen Framerahmen in der breite und Frabe definieren. Mein Quelltext sieht wie folgt aus:
<frameset rows="80,*" framespacing="0" frameborder="1" frameborder="yes" bordercolor="#223294">
So bekomme ich in Firefox einen eingefärbten Rahmen angezeigt, der IE zeigt jedoch nur eine weiße Linie an. Wenn ich jetzt über Framespacing eine Breite definiere ändert sich in Firefox nichts am aussehen des Rahmens. Der IE hingegen zeigt plötzlich eine schmale weiße Linie und darunter den definierten Rahmen in der gewünschten Farbe. Ich möchte allerdings nur den Rahmen und nicht die weiße Linie sehen. Der Tag "Border" hat auf keinen der beiden Browser eine Auswirkung.
Zum zweiten möchte ich in Firefox die Rahmenbreite definieren, was der Browser egal ob mit "Framespacing" oder "Border" völlig ignoriert.
Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Besten Dank.
Ollie
Hi Ollie!
Zuerst: Da du dich ja, wie du selbst sagst, nciht mit HTML auskennst, seist du darauf hingewiesen, dass Frames viele Nachteile mit sich bringen, denen kaum Vorteile (IMHO gar keine) gegenüberstehen. Such einfach mal nach "Nachteile Frames".
Solltest du dich trotzdem dazu entscheiden, Frames einzusetzen, findes du die Antwort auf dein Problem hier: http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
Gruß
Martin