max: Remoteunterstützung von XP

Hallo,

ich möchte von einem Rechner A XP Home einen anderen Rechner B XP Prof. fernsteuern über das Internet.

Ich habe jetzt von Rechner B eine Einladung per Email an Rechner A geschickt. Beide Rechner sind online.

Nun kommt eine Fehlermeldung:
Die Remoteunterstützungsverbindung konnte nicht hergestellt werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte. Wiederholen sie den Vorgang.

Was habe ich falsch gemacht?
(Firewall ist aus)

Gruß
max

1. Hallo,

ich habe die Lösung gefunden, aber wieder eine Frage.

Die Norton Firewall war aus, aber die Win XP Prof Firewall war noch an, deswegen ging es nicht.

Wie kann man es denn machen, dass es auch mit Firewall geht ?

Gruss
    max

1. Wie kann man es denn machen, dass es auch mit Firewall geht ?

Wie wäre es mit der Theorie, die betreffenden Ports für den Datenverkehr freizuschalten?

1. Wie wäre es mit der Theorie, die betreffenden Ports für den Datenverkehr freizuschalten?

Vorsicht, jetzt warten wir alle nur noch auf die Frage, wie man das macht.
        Aber zu Norton kann ich dir nur sagen: Deinstallier sie und nimm Sygate  oder eine andere kostenlose Firewall. Ich kann dir von ZoneAlarm, Norton und Co. nur abraten!

q

1. Tag qua.

Wie wäre es mit der Theorie, die betreffenden Ports für den Datenverkehr freizuschalten?
          Vorsicht, jetzt warten wir alle nur noch auf die Frage, wie man das macht.

Ja, bei XP eine berechtigte Frage :-) Dazu müsste man wissen, welcher Dienst für den entsprechenden Port zuständig ist, nebenbei besteht die Gefahr, dass man nicht nur den einen Port öffnet, sondern auch andere, über die man sich irgendwelche Würmer einfangen könnte. Alles in allem und nach meiner unmaßgeblichen Meinung für dieses System der falsche Weg. Evtl. kann man ja die XP-Firewall entsprechend konfigurieren, ich weiß es aber nicht.

Aber zu Norton kann ich dir nur sagen: Deinstallier sie und nimm Sygate  oder eine andere kostenlose Firewall. Ich kann dir von ZoneAlarm, Norton und Co. nur abraten!

Nein, Firewalls sind sinnlos. Konfiguriere ein XP-System richtig, das ist gar nicht so schwer. Im Internet kursieren genügend Listen über die Dienste von XP, welche nötig sind, welche nicht und wie du sie einstellen musst, damit dein System einigermaßen sicher gegen Angriffe von außen ist.

Siechfred

--
          »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«