Tobi: Schriftarten

Hi,
gibt es ne Möglichkeit das ich eine "nicht-Standart" Schriftart die ich für meine Page gern verwenden würde mit hochladen kann???
Oder etwas allgemeiner, wie kann ich so eine spezielle Schriftart in meine Page mit einbauen? Außer das ich alles als Grafik-Datei mache...
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

1. Hallo,

es gab da mal verschiedene Ansätze an die ich mich erinnern kann,
    z.b. für den Internet Explorer http://www.microsoft.com/typography/web/embedding/weft2/default.htm, aber keine Gewähr.
    Habe eine zeitlang damit rumhantiert und letztendlich festgestellt, dass der grossteil der Surfer verärgert ist, weil die meiner Ansicht nach, total tolle Schrift letzenendes total unlesbar war,o.ä.
    Für richtige Browser gabs/gibts auch etwas, aber das ist mir entfallen :-/

Weiterhin ist auch das © der Schriftarten zu beachten, bestenfalls könntest du dem Surfer einen Link anbieten, wo er sich die Schriftart installieren kann, wenn er so heiss drauf ist.

Überzeuge lieber durch anständigen Content und gute Benutzbarkeit der Seite, das bringt dem Surfer viel mehr, als irgendeine Schriftart.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    man google
    1. Hallo,

z.b. für den Internet Explorer http://www.microsoft.com/typography/web/embedding/weft2/default.htm,

wie gut, dass man da was erkennt :-)

mfg
      Twilo

1. Hi,

Ja, das kenne ich. Wahrscheinlich Microfont, weil Microsoft.
        Solche winzigen Schriften benutzen die in letzter Zeit aber gern, das ist mir auf einigen MS-Seiten auch schon negativ aufgefallen.

Ciao,

Martin

1. Hi,

Ja, das kenne ich. Wahrscheinlich Microfont, weil Microsoft.
          Solche winzigen Schriften benutzen die in letzter Zeit aber gern, das ist mir auf einigen MS-Seiten auch schon negativ aufgefallen.

Dafür (bzw. dagegen) gibt es in guten Browsern doch die Möglichkeit, eine Mindest-Schriftgröße einzustellen ...

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Dafür (bzw. dagegen) gibt es in guten Browsern doch die Möglichkeit, eine Mindest-Schriftgröße einzustellen ...

Ah, stimmt. An die einstellbare Mindestgröße hab ich noch gar nicht gedacht!  :)
            Trotzdem doof von MS: Die müssen doch damit rechnen, dass ein Großteil ihrer Besucher mit dem IE daherkommt. Der hat diese Einstellmöglichkeit natürlich nicht (jedenfalls nicht so einfach).  :-P

Schönes WE,

Martin

1. Hi,

Ah, stimmt. An die einstellbare Mindestgröße hab ich noch gar nicht gedacht!  :)
              Trotzdem doof von MS: Die müssen doch damit rechnen, dass ein Großteil ihrer Besucher mit dem IE daherkommt. Der hat diese Einstellmöglichkeit natürlich nicht (jedenfalls nicht so einfach).  :-P

Das ist vielleicht die Maßnahme von Microsoft, die User zur Nutzung besserer Browser zu treiben.

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

Hi,
    gibt es ne Möglichkeit das ich eine "nicht-Standart" Schriftart die ich für meine Page gern verwenden würde mit hochladen kann???

Theoretisch ja - praktisch nein, da kaum jemand die nicht zu unterdrückende Eingabeaufforderung zur Installation positiv bestätigen wird.

freundliche Grüße
    Ingo

1. hi,

Theoretisch ja - praktisch nein, da kaum jemand die nicht zu unterdrückende Eingabeaufforderung zur Installation positiv bestätigen wird.

nicht zu unterdrücken?
      im IE zumindest ist das m.W. einstellbar, sicherheitseinstellungen der jeweiligen zone - ganz verweigern, immer erlauben oder jedes mal nachfragen sind IIRC die möglichen einstellungen.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hi,

nicht zu unterdrücken?
        im IE zumindest ist das m.W. einstellbar, sicherheitseinstellungen der jeweiligen zone - ganz verweigern, immer erlauben oder jedes mal nachfragen sind IIRC die möglichen einstellungen.

ich meinte vom Autor unterdrückbar. Und die Voreinstellung im IE ist AFAIK Eingabeaufforderung, so daß sich das tatsächlich nicht lohnt.

freundliche Grüße
        Ingo