Session Management
martin123
- programmiertechnik
Hallo,
folgendes Szenario:
Wie kann man (ohne Coockies) feststellen, wer der tatsächliche User ist?
Vielen Dank
hi,
- Nun schickt der User einem Freund den einen Link (inkl. der SessionID). Der schaut sich innerhalb der 20 min das Angebot an und wundert sich, mit dem Account seines Freundes unterwegs zu sein.
in dem du ihn fragst ...?
(du hast einen der nachteile URL-basierter session-id-übergabe entdeckt.)
gruß,
wahsaga
hallo,
hast du vielleicht auch noch einen alternativ-vorschlag und nicht nur einen blöden spruch auf lager?
danke martin
hi,
hast du vielleicht auch noch einen alternativ-vorschlag
aber klar doch!
und nicht nur einen blöden spruch auf lager?
wenn du mir so kommst, lautet mein alternativvorschlag, "rutsch mir den buckel runter".
gruß,
wahsaga
zeitverschwendung mit dir...
hallo wahsaga, hallo martin123,
hast du vielleicht auch noch einen alternativ-vorschlag
aber klar doch!
und nicht nur einen blöden spruch auf lager?
wenn du mir so kommst, lautet mein alternativvorschlag, "rutsch mir den buckel runter".
@martin123:
Da warst Du reichlich dumm, weil von wahsaga kommen eigentlich immer 1a-Tipps; und den hast Du nun verpasst.
@wahsaga
Mich interessiert Dein alternativ-vorschlag brennend. Ich war immer davon ausgegangen, dass bei URL-basierter sessid-Übergabe der Client nicht eindeutig identifiziert werden KANN.
Grüsse, PeterB
Hi,
du könntest die IP des Users in eine Session-Variable schreiben und auf jeder Seite überprüfen.
mfg
PHP_Dude
Hi,
du könntest die IP des Users in eine Session-Variable schreiben und auf jeder Seite überprüfen.
100%-ig eindeutig ist das aber nicht...
mfg
PHP_Dude
Dann mach Cookies.
Du kannst ja mehrere Sachen nehmen:
IP
UNIQUE_ID
HTTP_USER_AGENT
Das packst du alles zu einem MD5-Hash und überprüfst es immer.
Besonders mit der unique_id solltest du auf 99,99999% Sicherheit kommen.
mfg
PHP_Dude
Du kannst ja mehrere Sachen nehmen:
IP
UNIQUE_ID
HTTP_USER_AGENTDas packst du alles zu einem MD5-Hash und überprüfst es immer.
Besonders mit der unique_id solltest du auf 99,99999% Sicherheit kommen.
Eine Session ID muss immer eine eindeutige (unique) ID sein...
Oder was hast du mit der unique_id vor? Willst du sie als URL mitgeben (dann wird sie vom User mit kopiert) oder auf dem Server speichern (der hat doch schon die Session-ID)?
Außerdem: Du lehnst dich mit der Sicherheits-Prozent-Angabe ziemlich aus dem Fenster. Wenn beide über den selben Proxy kommen und die selbe Software-Ausstattung haben, so wie das in vielen Firmen der Fall ist, schmilzt deine Sicherheitsangabe schnell dahin....
Ich dachte dabei eigentlich an die unique_id vom Server, aber beim ausprobieren viel mir auf das die mit jedem connect wechselt.
Tag martin123.
Setze die Lebenszeit der Session runter. Oder übergib die Session-ID mittels POST-Request, dann taucht sie im URL nicht auf. Nachteil dieser Variante ist natürlich, dass sich der Benutzer via Formular von Seite zu Seite hangeln müsste, was zu Lasten der Usability gehen könnte.
[dsf 3.6]
Siechfred