Andreas Lindig: Syntax: object.style["eigenschaft"] - ist das gültig?

Hallo Forum,

ist eigentlich

object.style.eigenschaft

das Gleiche wie

object.style["eigenschaft"]?

Das ist deswegen wichtig, weil ich gerade plane, eine allgemeingültigere Funktion zu schreiben, die "eigenschaft" als Parameter übergeben bekommt und sich den Zugriffspfad auf die jeweilige style-Eigenschaft des Objekts dann selbst bastelt. Die zweite Möglichkeit wäre ideal dafür, dann kann ich eval() oder endlose Switches umgehen.

Es funktioniert bei mir im MOZ.FF 0.8, IE 5.5 und OP 7.23 wunderbar, aber was heißt das schon... ;-) Also ist diese Syntax "gültig"?

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  1. Tag Andreas.

ist eigentlich
       object.style.eigenschaft
    das Gleiche wie

Meines Wissens nach schon, sonst würden for..in-Schleifen nicht funktionieren. Aber was heißt das schon ... :-)

Siechfred

--
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    1. Hallo Siechfred,

Meines Wissens nach schon,

...sonst würden for..in-Schleifen nicht funktionieren.

klingt nach einem guten Argument, aber was heißt das schon ;-)

Gruß, Andreas

--
      1. Hi,

...sonst würden for..in-Schleifen nicht funktionieren.

klingt nach einem guten Argument, aber was heißt das schon ;-)

und unterstützt Opera for..in-Schleifen? Aber selbst wenn nicht, was heißt das schon ;-)

freundliche Grüße
        Ingo

1. und unterstützt Opera for..in-Schleifen? Aber selbst wenn nicht, was heißt das schon ;-)

und selbst wenn doch, was heißt das schon ;-) Opera habe ich bloß aus persönlichem Ehrgeiz in das Projekt integriert - bisher tut er was ich ihm sage, auch for-in :-)

Gruß, Andreas

--
  2. Hallo,

ist eigentlich

object.style.eigenschaft

das Gleiche wie

Gemäß DOM 2 Style ist style sowie die daran hängenden Eigenschaften gewöhnliche ECMAScript-Objekte. Also sollte nichts dagegen sprechen, wenn der Browser diese Spezifikation einigermaßen implementiert.
    Mit typeof kannst du ja einfach prüfen, ob der Zugriff gelingt, zur Not lassen sich eventuelle Fehler mit try-catch abfangen.

Das ist deswegen wichtig, weil ich gerade plane, eine allgemeingültigere Funktion zu schreiben, die "eigenschaft" als Parameter übergeben bekommt und sich den Zugriffspfad auf die jeweilige style-Eigenschaft des Objekts dann selbst bastelt.

DOM Style sieht dafür auch getPropertyValue bzw. setProperty vor.

Mathias