Max Faber: www.meinname.de vs. meinname.de

Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein normales Textfeld machen, und dort soll bei Eingabe von Zahlenschlüsseln direkt eine Auswertung stattfinden, indem die Bedeutung des Schlüssels sofort in einem anderen Textfeld erscheint. Mit JavaScript ja alles kein Problem bis hier.

Nun habe ich aber ca. 6000 Werte mit entsprechend viel Text und alles zusammen, die reinen Daten, umfassen 500kb. Jetzt stellt sich für mich als Laien die Frage, wie ich diese Daten am besten lagere, um sie verfügbar zu haben, aber die Ladezeiten kurz zu halten. Wenn ich einfach eine externe JavaScript Datei nehme, wo die Daten als Variablen drin sind, müssen ja vermutlich immer 500 kb übertragen werden, bis die Sache starten kann, also müsste man ja eine Möglichkeit haben, die entsprechende Information, beispielsweise Schlüsselinformation 1234, bei bedarf zu laden.

Ist sowas machbar?

1. Oh, das tut mir sehr leid.

2. hi,

also müsste man ja eine Möglichkeit haben, die entsprechende Information, beispielsweise Schlüsselinformation 1234, bei bedarf zu laden.

du könntest per javascript einen neuen request an den server auslösen, wobei du den schlüssel übergibst, und dir die entsprechenden werte als javascript-variablen zurückliefern lässt.
    um damit was anfangen zu können, müsste die anforderung wohl auch als javascript geschehen, also beispielsweise über manipulation des src-attributes einer <script>-einbindung.
    ob letzteres dynamisch funktioniert? noch nicht gemacht, ggf. ausprobieren.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hey,

wenn die JavaScript Datei extern ist, wird die dann beim zweiten Aufruf der Seite neu geladen oder kommt sie aus dem Cache des Benutzers? Dann würde man sie ja zumindest nur einmal laden müssen...

1. hi,

wenn die JavaScript Datei extern ist, wird die dann beim zweiten Aufruf der Seite neu geladen oder kommt sie aus dem Cache des Benutzers? Dann würde man sie ja zumindest nur einmal laden müssen...

das kommt wohl in erster linie auf die caching-empfehlungen, die du ihr mitgibst, an.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."