azok: problem mit der mail funktion

hi!

also, nun komm ich mal endlich wieder dazu an meiner seite weiterzubasteln.

jedenfalls habe ich mir heute vormittag einen formmailer (mit ziemlich vielen abfragen) geschrieben. - sicher ist sicher.
nun denn, jetzt tritt da ein problem mit einer if abfrage auf, welches ich nicht verstehe. - hier der code, wenn das formular korrekt ausgefüllt worden ist (d.h. alle variablen geben den wert 'true' zurück). hier also der betreffende code:

if($vcn == "ok" && $vce == "ok" && $vcna == "ok") {

if(!isset($email) && strlen(trim($email))==0) {

$msg = $nachricht;
       $xtra = "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n, From: Formmailer <www.cssweb.at.tt>";

if(@mail($to,$sub,$msg,$xtra)) {
         echo $thx; //HIER TRITT DAS PROBLEM AUF
       }
       else {
        echo 'Beim Versenden der eMail ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuch es <a href"index.php?id=24" class="nl">erneut</a>!<br />';
       }

}

if(isset($email) and strlen(trim($email))>0 and strchr($email,"@")) {

$msg = $nachricht;
       $xtra = "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n, From: Formmailer <www.cssweb.at.tt>";

if(@mail($to,$sub,$msg,$xtra) && @mail($email,$sube,$thxe,$xtra)) {
         echo $thx;
       }
       else {
         echo 'Beim Versenden der eMail ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuch es <a href="index.php?id=24" class="nl">erneut</a>!<br />';
      }

}
    }

an meinem zugefügten kommentar könnt ihr nun erkennen wo das problem auftritt. nämlich bei der variable $thx. es wird das mail zwar abgeschickt, dann sollte aber auch der text von $thx oder else{} ausgegeben werden, je nachdem, ob mail true oder false ist. - nun, es passiert nichts von beiden möglichkeiten.

das email feld ist außerdem ein optionales feld. - nun, komisch aber wenn ich name, email und text ausfülle funktioniert alles einwandfrei. bei name und text hingegen tritt oben beschriebenes problem auf. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)