problem mit der mail funktion
azok
- php
hi!
also, nun komm ich mal endlich wieder dazu an meiner seite weiterzubasteln.
jedenfalls habe ich mir heute vormittag einen formmailer (mit ziemlich vielen abfragen) geschrieben. - sicher ist sicher.
nun denn, jetzt tritt da ein problem mit einer if abfrage auf, welches ich nicht verstehe. - hier der code, wenn das formular korrekt ausgefüllt worden ist (d.h. alle variablen geben den wert 'true' zurück). hier also der betreffende code:
if($vcn == "ok" && $vce == "ok" && $vcna == "ok") {
if(!isset($email) && strlen(trim($email))==0) {
$msg = $nachricht;
$xtra = "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n, From: Formmailer <www.cssweb.at.tt>";
if(@mail($to,$sub,$msg,$xtra)) {
echo $thx; //HIER TRITT DAS PROBLEM AUF
}
else {
echo 'Beim Versenden der eMail ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuch es <a href"index.php?id=24" class="nl">erneut</a>!<br />';
}
}
if(isset($email) and strlen(trim($email))>0 and strchr($email,"@")) {
$msg = $nachricht;
$xtra = "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n, From: Formmailer <www.cssweb.at.tt>";
if(@mail($to,$sub,$msg,$xtra) && @mail($email,$sube,$thxe,$xtra)) {
echo $thx;
}
else {
echo 'Beim Versenden der eMail ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuch es <a href="index.php?id=24" class="nl">erneut</a>!<br />';
}
}
}
an meinem zugefügten kommentar könnt ihr nun erkennen wo das problem auftritt. nämlich bei der variable $thx. es wird das mail zwar abgeschickt, dann sollte aber auch der text von $thx oder else{} ausgegeben werden, je nachdem, ob mail true oder false ist. - nun, es passiert nichts von beiden möglichkeiten.
das email feld ist außerdem ein optionales feld. - nun, komisch aber wenn ich name, email und text ausfülle funktioniert alles einwandfrei. bei name und text hingegen tritt oben beschriebenes problem auf. ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg
azok