Hallo,
ich wuerde gerne in einer HTML-Tabelle folgendes verwirklichen:
+--------------------------------------------+
| Text eins Text zwei |
| Fließtext ueber die ganze Zeile |
| noch ein Text und nochmal rechtsbuendig |
| hier linksbuendiger Text und rechts |
Also: jeweils EINE Zeile, die zwei Textbausteine enthaelt, von denen einer links- und der andere rechtsbuendig ist.
* Blocksatz geht nicht, weil es sich nur um EINE Zeile handelt, die nicht vollstaendig gefuellt ist - die bleibt somit linksbuendig.
* zwei Spalten ohne Trennstrich (wobei die zweite Zeile dann mit colspan=2 zusammengefuegt waere) geht nicht, weil dann die dritte und vierte Zeile so aussaehen:
+-----------------------------------------------------+
| noch ein Text und nochmal rechtsbuendig |
| hier linksbuendiger Text und rechts |
...und soviel Platz hab ich nicht.
* mit nbsp auffuellen geht zwar, aber dann funktionierts nur bei bestimmten Browsern und Schriftgroessen. Außerdem soll das ganze eine dynamisch aus ner Datenbank generierte Tabelle werden, und dann beisst das mit den Leerzeichen aus. Hoechstens wenn ich weiss wie breit die einzelnen Buchstaben sind und ich noch einiges an Code reinschreibe zur Berechnung der Textbreite koennte das noch funktionieren...
Gibt es irgendeinen Workaround? Ich hatte mal ein nettes Textverarbeitungsprogramm, das kannte sog. Gummi-Leerzeichen, die sich soweit ausgebreitet haben, dass sie den Text drumrum praktisch nach links und rechts an den Rand gedrueckt haben, so wie ich das hier braeuchte. Aber sowas gibts in HTML sicher nicht.
Irgendwelche brauchbaren Ideen?
Vielen Dank,
Sebastian
PS: Waere nett, wenn ihr mir an meine Email-Adresse seb-html@zutoll.de antworten koenntet!