manfred: DB-Maske ohne SQL-Kenntnisse

Hallo!

Ich würde gerne eine DB aufsetzen (z.B. Access) und dirt ein Maske erstellen.

Die DB soll mehrere Tabellen aus Excel enthalten. Mit der Einbindung der Tabellen, der Maske an sich wäre soweit kein Problem da.

Nur würde ich nun gern in der Maske Abfragen ermöglichen wollen, ohne dass vom Anwender SQL-Kenntnisse erfordert werden.
Z.B. sollen bestimmte Personen mit dem und dem Alter aus der Stadt Mannheim angezeigt werden.

Wie baue ich mir so etwas zusammen?? Gibt es dazu Tutorials o.ä.?
Es muss auch gar nicht Access sein, kann ruhig auch eine andere Software sein. Gibt es da auch Programme, wo man solche Sachen modellieren kann?

Herzlichen Dank im Voraus.

1. Hello,

Ich würde gerne eine DB aufsetzen (z.B. Access) und dirt ein Maske erstellen.
    Wie baue ich mir so etwas zusammen?? Gibt es dazu Tutorials o.ä.?

Sowas muss man nicht erst zusammenbauen bei ACCESS, man muss sich nur mit den allgemeinen Benutzertools auskennen. Jedes Formular (Maske) bietet nämlich von Haus aus die Möglichkeit des Formularbasierten Filters.

Das funktioniert in einer Ebene auch ganz toll. Wenn man verknüpfte Dateien abfragen will (Joins) dann ist es nicht mehr so schön nutzbar. Da muss man dann die Abfrage besser vorab als SQL definieren und auf einen Selektor legen, wenn sie denn standadisierbar ist.

In einem Multiuser-System, bei dem man Mit ACCESS-Arbeitsgruppe arbeitet, muss aber für solche Abfragen der "Server" geeignet eingerichtet werden. Er benötigt eine genügend große interne Lockingliste.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau