Pumuckel: fremde website auslesen?

Trallalla,

gibt eine rechtliche entscheidung, die mir eindeutig sagt, ob ich daten aus einer fremden website auslesen darf? darf ich zum beispiel mit einem skript die letzten fuenf beitraege in diesem forum herausfischen und bei mir einen ticker darstellen, der "die letzten fuenf beitraege" auflistet?

natuerlich kann ich das alles mit dem betreiber, zum beispiel euch, auseinanderklambuesern, aber es geht mehr darum, ob das schon mal geschehen ist.

ich fische also die daten bei euch raus, blende sie bei mir ein, nicht mehr. ist das legal, illegal, ungeklaert?

ihr stellt die daten immerhin frei zur verfuegung.

wegen des eventuellen urheberrechts, ist das beispiel des forums vielleicht nicht ideal gewaehlt. sagen wir, es seien allgemein verfuegbare informationen, vielleicht ein telefonbuch.

der pumuckel ist nicht mehr da...

1. Hi,

gibt eine rechtliche entscheidung, die mir eindeutig sagt, ob ich daten aus einer fremden website auslesen darf?

Auslesen ist eine Sache.

darf ich zum beispiel mit einem skript die letzten fuenf beitraege in diesem forum herausfischen und bei mir einen ticker darstellen,

Spätestens beim Veröffentlichen der ausgelesenen Daten kommt das Urheberrecht ins Spiel

ihr stellt die daten immerhin frei zur verfuegung.

ohne dazu eine Genehmigung zu haben ...

wegen des eventuellen urheberrechts, ist das beispiel des forums vielleicht nicht ideal gewaehlt. sagen wir, es seien allgemein verfuegbare informationen, vielleicht ein telefonbuch.

Auch da gilt Urheberrecht. Bei Telefonbuchdaten, also personenbezogenen Daten, schlägt dann auch noch der Datenschutz zu.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hej Pumuckel,

gibt eine rechtliche entscheidung, die mir eindeutig sagt, ob ich daten aus einer fremden website auslesen darf? darf ich zum beispiel mit einem skript die letzten fuenf beitraege in diesem forum herausfischen und bei mir einen ticker darstellen, der "die letzten fuenf beitraege" auflistet?

Ob es da konkrete Entscheidungen gibt weiß ich nicht (bestimmt), aber das waren die Antworten, die ich auf die gleiche Frage bekommen habe.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]