Fabian St.: Linux (gentoo) einrichten

Beitrag lesen

Hi XaraX!

Ach - wenn Du wüßtest ;)
Der Grund für diesen Entschluß war letztentlich, daß Fromatieren meiner Bootpartition von der ebenfalls auf diesem Rechner befindlichem Windows. Nach wie vor habe ich immernoch zu kämpfen mit den Kleinigkeiten, daß man bei den Buchstaben, die die Laufwerke bezeichnen, genau hinsehen sollte, was man mal so schnell zum formatieren freigibt...
So bleibt es denn dabei: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung - insbesondere dann, wenn man aus diesen eben einen neuen Weg daheraus beschreitet. (Soviel also zu dem forcierten Umstieg auf gentoo.)

Das passt dir ein-zweimal und dann nicht mehr [1]. Nur aus Erfahrung wird man klug :-)

1. Desktop

Sieht vielversprechend aus, allerdings sind die Screenshots und Flashbeispiele mir nicht aussagekräftig genug. Zum bin ich nicht der Freund von englischsprachiger Menüführung, zum anderen sind die geöffneten Verzeichnisse nicht einer Detaildarstellung abgebildet. Gibt es eine vergleichbare Darstellung in XFCE zu KDE oder auch dem Explorer, welche je nach gewünschten Einzelheiten anpaßbar ist? Gibt es Sprachauswahl?

XFFM - der Filemanager von XFCE4 ist wirklich keine ernst zunhmende Alternative für den Konqueror und Konsorten. Aus diesem Grunde benutze ich unter XFCE auch den Konqueror. Hierzu musst du nur das kdebase-Paket installieren.
Zur Umstellung auf eine andere Sprache in XFCE4 reicht bereits folgender Eintrag in der /etc/profile:

LANG=de_DE@euro

Du könntest die Umgebungsvariable zwar auch mit export (export
LANG=de_DE@euro) setzten, dies hat jedoch den Nachteil, dass das ganze nur für die jeweilige Sitzung Gültigkeit besitzt. Nach dem Eintragen solltest du außerdem noch über

env-update && source /etc/profile

deine Umgebung aktualisieren. Ein "startxfce4" sollte nun in eine deutsche Umgebung führen :-)

2.) Browser

Du kannst dir alle gängigen Browser einfach ganz leicht mit emerge installieren. Wie das geht, weißt du sicher bereits schon. Ansonsten nachfragen ;-)
Puh! Aha... Das geht damit auch? O.O
Eigentlich wollte ich sie mir selbst über {./configure | make} selbst zusammenbauen (, vorausgesetzt die Pakete bieten diese Möglichkeit überhaupt).

Ja natürlich!! Jedes Programm installierst du mittels emerge <programmname>. Der Dreisatz entfällt daher also, da dieser von Portage ausgeführt wird. Das hat zudem den Vorteil, dass du das Programm dann einfach mittels emerge -C wieder deinstallieren kannst, wohingegen diese Option bei manueller Installierung entfällt. Solltest du mal ein Programm installieren müssen, für das es noch kein Ebuild gibt, so versuche dich entweder selber daran, eines zu schreiben, oder eröffne einen Bugreport auf gentoo.org.

XFree86 ist unter Gentoo obsolet, d.h. das Paket wurde aus dem Portage-Tree entfernt, da es eine Linzenzänderung bei xfree gab, siehe auch: http://www.gentoo.org/news/en/gwn/20041229-newsletter.xml#doc_chap2_sect8

Ah ja. Danke!

Bitte schön :-)

Grüße,
Fabian St.

[1] Mir ist es sogar viermal passiert ;-)

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)