XaraX: Linux (gentoo) einrichten

Beitrag lesen

Re:

1. Desktop
    XFFM - der Filemanager von XFCE4 ist wirklich keine ernst zunhmende Alternative für den Konqueror und Konsorten. Aus diesem Grunde benutze ich unter XFCE auch den Konqueror. Hierzu musst du nur das kdebase-Paket installieren.
    Zur Umstellung auf eine andere Sprache in XFCE4 reicht bereits folgender Eintrag in der /etc/profile:

LANG=de_DE@euro

Du könntest die Umgebungsvariable zwar auch mit export (export
LANG=de_DE@euro) setzten, dies hat jedoch den Nachteil, dass das ganze nur für die jeweilige Sitzung Gültigkeit besitzt. Nach dem Eintragen solltest du außerdem noch über

env-update && source /etc/profile

deine Umgebung aktualisieren. Ein "startxfce4" sollte nun in eine deutsche Umgebung führen :-)

Ich danke Dir :)

2.) Browser
Puh! Aha... Das geht damit auch? O.O|
Ja natürlich!! Jedes Programm installierst du mittels emerge <programmname>. Der Dreisatz entfällt daher also, da dieser von Portage ausgeführt wird. Das hat zudem den Vorteil, dass du das Programm dann einfach mittels emerge -C wieder deinstallieren kannst, wohingegen diese Option bei manueller Installierung entfällt. Solltest du mal ein Programm installieren müssen, für das es noch kein Ebuild gibt, so versuche dich entweder selber daran, eines zu schreiben, oder eröffne einen Bugreport auf gentoo.org.

Nun kann ich Christoph auch verstehen, der in einer anderen Diskussion gentoo als die überzeugenste Distribution bezeichnete. Das sind ja sehr gute Aussichten, die mich da erwarten :)
nochmals Dank an Dich!

Gruß aus Berlin!
eddi