perl und txts
Bluesky
- perl
-1 Christoph Schnauß0 Ludger
0 Ludger0 Markus Pitha0 Ludger0 Markus Pitha0 Ludger
0 Siechfred
Ich schlage mich schon ne große große Weile mit dem Problem rum...
ich habe ein keyword auf das er reagieren soll
das tut er auch
die keywordliste ist ne txt datei
da steht dann computer = 1 zum beispiel
wenn ich jetzt die antwort aus der antwort txt datei mit z.B. 1= Schmeiß deinen Computer aus dem fenster haben will wie zum Teufel geht das...
Er muss also computer finden, das hab ich mit $ausdruck = quotemeta($ausdruck);
gemacht aber so kann ich die werte ja nicht zuweisen lassen... HILFEEE
Reicht das als Fragestellung? Danke Blue
hallo,
wenn ich jetzt die antwort aus der antwort txt datei mit z.B. 1= Schmeiß deinen Computer aus dem fenster haben will wie zum Teufel geht das...
Ganz einfach: wirf deinen Computer erstmal aus dem Fenster. Scheibe dabei möglichst geschlossen halten. Erfolgsmeldung bitte hier im Forum bekanntgeben.
Reicht das als Fragestellung?
Nein. Es reicht inhaltlich nicht (keiner weiß zum Beipiel, wer "er" ist), und es reicht auch als Grundlageninformation nicht, außerdem hat dein posting erhebliche sprachliche Mängel.
Versuchs nochmal mit einer möglichst exakten Fehlerbeschreibung in möglichst exaktem und verständlichem Deutsch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Versuchs nochmal mit einer möglichst exakten Fehlerbeschreibung in möglichst exaktem und verständlichem Deutsch.
wer im Glashaus sitzt (und selbst alles andere als frei von sprachlichen Maengeln im schriftlichen Kommunikationsverhalten ist) ...
Gruss,
Ludger
hallo Ludger,
wer im Glashaus sitzt (und selbst alles andere als frei von sprachlichen Maengeln im schriftlichen Kommunikationsverhalten ist) ...
Dir scheint nicht klar zu sein, wie recht ich habe ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Dir scheint nicht klar zu sein, wie recht ich habe ;-)
Nachfragen des Hilfesuchenden sind zumindest (bis jetzt ;-) zuverlaessig unterbunden worden.
Gruss,
ludger
Hi,
im Gegensatz zu einem Vorredner versuche ich mal Dein Anliegn zu verstehen.
[..] HILFEEE
Reicht das als Fragestellung? Danke Blue
Klar reicht das. Du hast Schluessel-Wertepaare in einer Datei und moechtest die bspw. in einen Hash laden, stimmts?
Gruss,
Ludger
Hallo,
Klar reicht das. Du hast Schluessel-Wertepaare in einer Datei und moechtest die bspw. in einen Hash laden, stimmts?
Nein tut es nicht. Selbst ich habe gestern Abend versucht das Problem zu verstehen, aber ohne Erfolg und wenn Christoph nicht schon geschrieben hätte, dass es doch "Bluesky" anders formulieren solle, hätte ich es kurz darauf getan.
Selbst du bist nicht sicher, was Bluesky eigentlich will, sonst hättest du nicht "...stimmts?" drangehängt und ich finde wenn man Hilfe braucht sollte man das Problem den Helfenden so genau wie möglich schildern und die Frage nicht einfach irgendwie dahinrotzen, dass man erst entziffern muss, was da überhaupt steht.
Markus.
Hi,
Hallo,
Nein tut es nicht.
diese Aussage kann nur vom Threadinitiaor getroffen werden.
Selbst ich habe gestern Abend versucht das Problem zu verstehen, aber ohne Erfolg und wenn Christoph nicht schon geschrieben hätte, dass es doch "Bluesky" anders formulieren solle, hätte ich es kurz darauf getan.
Ich habe in der Analyse von Anforderungen der o.g. Art Erfahrung, wenn ich sowas lese
"
"
dann weiss ich Bescheid.
Selbst du bist nicht sicher, was Bluesky eigentlich will, sonst hättest du nicht "...stimmts?" drangehängt und ich finde wenn man Hilfe braucht sollte man das Problem den Helfenden so genau wie möglich schildern und die Frage nicht einfach irgendwie dahinrotzen, dass man erst entziffern muss, was da überhaupt steht.
", stimmts" war natuerlich rhetorisch gemeint.
Uebrigens ist es gar nicht einfach IT-Probleme zu schildern, erst recht nicht "so genau wie möglich". Manche Leute koennen nicht einmal einen einzigen beliebigen realen Sachverhalt korrekt mit Worten beschreiben. das liegt an den Fernsehserien und der allgemeinen Volksverbloedung. Aber das ist ja nichts Neues.
Gruss,
Ludger
Hola,
Das habe ich noch verstanden.
Ab hier kannte ich mich nicht mehr aus.
Manche Leute koennen nicht einmal einen einzigen beliebigen realen Sachverhalt korrekt mit Worten beschreiben. das liegt an den Fernsehserien und der allgemeinen Volksverbloedung. Aber das ist ja nichts Neues.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Markus.
Hi,
huebsche Site: http://www.pithax.net
Die Navigation ist mir sympatisch, kenn ich vom Filesystem irgendwie. ;-)
Also, das mit der Volkvervloedung war gar nicht ernstgemeint. Denn das wuerde ja unterstellen, das es frueher besser war. ;-)
Gruss,
Ludger
PS: Skinhead, wa?
Hola,
huebsche Site: http://www.pithax.net
Oh dankeschön :)
PS: Skinhead, wa?
Huh, nein, aber da ich mit Haaren am Kopf furchtbar aussehe, da sie in alle Himmelsrichtungen wachsen, trage ich sie seit 8 Jahren schon so kurz als möglich. Außerdem passt es mir viel besser so.
Markus.
Tag Bluesky.
ich habe ein keyword auf das er reagieren soll. das tut er auch, die keywordliste ist ne txt datei, da steht dann computer = 1 zum beispiel
Also so:
--- Auszug aus keywords.txt ---
computer=1
Also so:
--- Auszug aus antwort.txt ---
1=Schmeiß deinen Computer aus dem Fenster
Richtig verstanden?
Er muss also computer finden, das hab ich mit $ausdruck = quotemeta($ausdruck); gemacht
Was willst du hier mit quotemeta? Du öffnest die Textdatei keywords.txt und liest die dort gegebenen Werte ein, z.B. in einen Hash:
my %keywords;
open(KEYWORDS, "<keywords.txt") || die $!;
while(<KEYWORDS>) {
chomp($_);
my($key,$val) = split(/=/,$_);
$keyword{$key} = $val;
}
close KEYWORDS;
my %answers;
open(ANTWORT, "<antwort.txt") || die $!;
while(<ANTWORT>) {
chomp($_);
my($key,$val) = split(/=/,$_);
$answers{$key} = $val;
}
close ANTWORT;
while ( my ($key,$val) = each(%keywords) {
# Pruefen, ob zum Wert eines Hashes ein
# Eintrag im answers-Hash existiert
# Falls ja, wird dem Wert des keywords-Hashes
# der Wert des answers-Hashes zugewiesen
if( exists($answers{$val}) ) {
$keywords{$key} = $answers{$val};
}
}
print $keywords{'computer'};
Liefert die Ausgabe »Schmeiß den Computer aus dem Fenster«.
Ich habe das jetzt so runtergetippt, Fehler vorbehalten. Aber das Prinzip sollte klar sein, oder?
Siechfred