puchne: Suchmaschinen und <title>-tag

Kurze Frage:
Achten Suchmaschinen auf die Gross-/Kleinschreibung des Titels einer Seite?

1. Hi,

ei sicher doch.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

ei sicher doch.

Cheatah

also sollte man eher alles klein schreiben?
      (da wohl die meisten bei suchmaschinen eben nicht auf Gross-/Kleinschreibung achten sondern eher dazu neigen alles klein zu schreiben)

1. Hi puchne,

nein, das Universum ist case insensitiv. Wenigstens hier.

also sollte man eher alles klein schreiben?

Schreibst du Seiten für Besucher oder Besuchmaschinen? ;-)

(da wohl die meisten bei suchmaschinen eben nicht auf Gross-/Kleinschreibung achten sondern eher dazu neigen alles klein zu schreiben)

Ich bin offenbar anders geneigt.

Grüße,
         Roland

1. Hi,

das Gegenteil ist bekannt. Auch hier.

Die Suchmaschine auch, die bei nicht identischer Schreibweise natürlich nicht nichts findet, sondern höchstens[1] an geeigneterer Stelle. Natürlichsprachliche Begriffe permanent klein zu schreiben ist hier, wie überall sonst auch, unsinnig.

Cheatah

[1] Lies: Wenn der Benutzer der Suchmaschine augenscheinlich auf die Groß- und Kleinschreibung achtet.

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. Hi Cheatah,

das Gegenteil ist bekannt.

bei einer der „Großen“?

Auch hier.

Also nicht. ;-)

Die Suchmaschine auch, die bei nicht identischer Schreibweise natürlich nicht nichts findet, sondern höchstens[1] an geeigneterer Stelle.

Das erklärt vermutlich, warum mir Google lediglich bei der Werbung Gusto machen will, wenn ich nicht explizit nach „LaTeX“ suche. An den eigentlichen Suchergebnissen ändert das freilich nichts.

Grüße,
             Roland

1. Hi,

bei einer der „Großen“?

bei Google, um genau zu sein. Es wurde beobachtet, dass sich manche Suchergebnisse ändern, wenn man den Suchbegriff in der Groß- und Kleinschreibung verändert. Dieses Phänomen ist zwar offenbar selten[1], aber existent.

Cheatah

[1] Ein Beispiel kann ich leider nicht nennen.

--
              1. Hi,

bei Google, um genau zu sein. Es wurde beobachtet, dass sich manche Suchergebnisse ändern, wenn man den Suchbegriff in der Groß- und Kleinschreibung verändert. Dieses Phänomen ist zwar offenbar selten[1], aber existent.

Cheatah

[1] Ein Beispiel kann ich leider nicht nennen.

nachdem ich nun ein paar Tests mit einigen meiner Seiten gemacht habe, konnte ich keinerlei Unterschied feststellen und kann nur Beispiele nennen, in denen die Suchergebnisse exakt die gleichen sind:
                eMail Spam-Schutz und email spam-schutz (meine Seite jewrils an 28. Stelle).
                Oder mit "": "eMail Spam-Schutz" und "email spam-schutz".

Vielleicht wird aber eine gute Suchmaschine bei bestimmten Begriffen, wo dies Sinn macht, doch Groß/Kleinschreibung berücksichtigen. Unabhängig davon würde ich stets auf korrekte Schreibweise achten, da diese ja an prominentester Stelle in den Ergebnisseiten erscheint.

Gruß
                Ingo

freundliche Grüße
                Ingo

2. 你好 Cheatah,

bei einer der „Großen“?

bei Google, um genau zu sein. Es wurde beobachtet, dass sich manche
                Suchergebnisse ändern, wenn man den Suchbegriff in der Groß- und
                Kleinschreibung verändert. Dieses Phänomen ist zwar offenbar selten[1],
                aber existent.

Vermutlich eher Auswirkungen des Google-Dance als Case-Sensivitaet. Aus
                http://www.google.de/help/basics.html:

===============================
                Sind Großschreibung und Umlaute nötig?

Nein. Bei der Google-Suche werden sowohl großgeschriebene als auch kleingeschriebene Varianten der Suchbegriffe gefunden. Zum Beispiel führen Suchanfragen nach "google", "GOOGLE" und "GoOgLe" zu den selben Ergebnissen.

Die Google-Suche erfordert auch keine Umlaute, d.h. mit [Muenchen] und [München] erhalten Sie die selben Ergebnisse. Wenn Sie zwischen den beiden Wörtern unterscheiden möchten, benutzen Sie bitte ein "+"-Zeichen: Mit [+München] erhalten sie nur Ergebnisse mit genau dieser Schreibart, und keine Ergebnisse die nur "Muenchen" enthalten.

Das spricht doch sehr gegen deine Behauptung.

再见,
                 CK

--
                73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
                http://wwwtech.de/