unterschied: submit button und enter taste
x-plosiv
- html
0 dedlfix0 x-plosiv
0 MudGuard0 Andreas Lindig
hallo zusammen.
ich weiss mal wieder nicht weiter.
ich habe ein formular welches mit einem submit button übergeben wird.
nun habe ich festgestellt, dass wenn ich einfach enter drücke anstelle mit der maus den submit button, übergibt das formular die variabel des submit buttons nicht mit..warum? wie kann ich das umgehen, denn ich brauche diese variabel im nächsten script.
das habe ich bis jetzt noch nie bemerkt bei einem formular. *grübel*
besten dank für eure tips und hilfe
gruss
andy
nun habe ich festgestellt, dass wenn ich einfach enter drücke anstelle mit der maus den submit button, übergibt das formular die variabel des submit buttons nicht mit..warum? wie kann ich das umgehen, denn ich brauche diese variabel im nächsten script.
Umgehen wird nicht gehen. Da er nicht geklickt wurde, kommt er halt nicht mit. Du musst dann halt so tun als ob er mit käme. Wenn du mehrere Submit-Buttons hast, dann ist es der Wert vom ersten.
Z.B. dies hier am Anfang vom Script einfügen, dann kannst du den Rest so lassen:
if (!isset($_POST['submit']))
$_POST['submit'] = 'Wert vom ersten';
hi danke für eure antwort...wusste nicht dass dies ein unterschied macht...man lehrnt nie aus :-)
habs jetzt mit einem hidden field gelöst...und werde in zukunft darauf achten.
Hi,
nun habe ich festgestellt, dass wenn ich einfach enter drücke anstelle mit der maus den submit button, übergibt das formular die variabel des submit buttons nicht mit..warum?
Weil nur das name-value-Pärchen des Submit-Buttons (von potentiell mehreren) übertragen werden darf, der benutzt wurde.
Wenn aber mit Enter abgeschickt wird, wurde kein Submit-Button benutzt, also darf auch kein name-value-Pärchen für einen Submit-Button übertragen werden.
wie kann ich das umgehen, denn ich brauche diese variabel im nächsten script.
Dein Script ist fehlerhaft, es beruht auf falschen Voraussetzungen. Korrigiere es.
cu,
Andreas
Hallo,
wenn ich einfach enter drücke anstelle mit der maus den submit button, übergibt das formular die variabel des submit buttons nicht mit..warum?
das machen die Brauser unterschiedlich, der eine schickt die Daten des ersten Submits der andere schickt gar nichts. Du kannst den Wert des Buttons als hidden-Feld anlegen. Aber wenn der Wert eh so festgelegt ist, brauchst Du ihn eigentlich auch nicht. Wie MudGuard schon schrieb, brauchst Du den Value vor allem, um verschiedene Submits zu unterscheiden.
Gruß, Andreas