Windows Explorer mit anderem Pfad starten
sommech
- sonstiges
2 Orlando0 sommech1 Siechfred0 Thomas J.S.
2 dedlfix
Hallo,
kann man den Windows Explorer so ändern, dass er beim Start nicht bei C:\Dokumente und Einstellungen\User\Startmenü, sondern z.B. auf C:\Programme startet?
MfG, sommech
Hi sommech,
kann man den Windows Explorer so ändern, dass er beim Start nicht bei C:\Dokumente und Einstellungen\User\Startmenü, sondern z.B. auf C:\Programme startet?
ändere die Verknüpfung auf folgendees Ziel:
%SystemRoot%\explorer.exe /e,LAUFWERK:\Wunschpfad\
http://support.microsoft.com/kb/307856/de
Grüße,
Roland
Hallo,
Tja, bei mir fehlt der Eintrag Alle Programme > Zubehör > Explorer. Was dann?
Kann man den in der Registry erzeugen?
MfG, sommech
Tag sommech.
Unter XP: Rechtsklick auf den Startbutton. Eintrag "Explorer - Alle Benutzer" (oder den jeweils aktiven Benutzer) auswählen, dann siehst du das Startmenü in der Explorer-Ansicht. Dort zur gewünschten Position navigieren und Datei|Neu|Verknüpfung auswählen. Bei Speicherort trägst du das ein, was Orlando schrieb, gibst dem Ding noch einen klangvollen Namen, das wars. Unter anderen Windows-Versionen sind IIRC eigentlich nur der Weg zur Anzeige des Startmenüs sowie der "Neue Verknüpfung"-Dialog etwas anders, der Rest ist gleich.
Wozu, eigentlich ist es doch ganz einfach :-)
Siechfred
Hallo,
Sicher, aber frage mich nicht nach dem Schlüssel.
Aber ... wenn du eine Verknüpfung mit dem Windwos Explorer erstellt hat und du z.B. den Explorer mit dem Arbeitsplatz öffen / starten willst, muss du (wie in Rolands Posting bschrieben) nach explorer.exe folgendes eintragen:
/n,/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
Grüße
Thomas
Hallo,
Den Explorer mit Rechtsklick auf den Startbutton zu öffnen ist zwar eine beliebte und schnelle Methode, jedoch scheint mir, dass der dortige Aufruf nur für das Ändern der Startmenüeinträge vorgesehen ist.
Andere Möglichkeiten des Explorer-Aufrufs sind z.B. linke Windows-Taste + Buchstabe E (wie Explorer, startet mit Arbeitsplatz) und Explorer-Icon in der Schnellstart-Leiste (rechts vom Start-Knopf). Letzteres startet in den Eigenen Dateien und kann über die Eigenschaften im Feld Ziel auf %SystemRoot%\explorer.exe /e,c:\ oder wo auch immer hin verbogen werden.