Zeitgesteuerter Selbstaufruf einer Datei
Markus
- php
Hi,
wie bekomme ich sowas mit PHP hin?
Die Datei heißt "xyz.php" und folgendes ist drin:
...
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
function neu() {
this.location.href="xyz.php";
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY onLoad="setTimeout('neu()',30000)">
...
Ich habe jetzt schon SelfPHP durchforstet und in einschlägigen "kostenlose-Schrips"-Seiten gesucht, aber ich finde nichts, wie man das anstellen könnte.
Mit sleep() und usleep() hat man ständig den Ladebalken.
Ziel ist es, weg von JavaScript und hin zu PHP zu kommen.
Geht das oben überhaupt mit PHP und wenn ja, wie?
Gruß,
Markus
Hi folks,
wie bekomme ich sowas mit PHP hin?
was?
...
<!--
function neu() {
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
...
Ich habe jetzt schon SelfPHP durchforstet und in einschlägigen "kostenlose-Schrips"-Seiten gesucht, aber ich finde nichts, wie man das anstellen könnte.
was?
Mit sleep() und usleep() hat man ständig den Ladebalken.
Ziel ist es, weg von JavaScript und hin zu PHP zu kommen.
mit was?
Geht das oben überhaupt mit PHP und wenn ja, wie?
was geht?
ich denke mal dass du vorhast die seite alle X Minuten neu zu laden.
Wenn du aber sleep() mit Javascripts SetTimeout vergleichst verstehe ich nicht, was du erreichen willst.
Dass die Seite sich selbst alle X Minuten neu lädt?
Dass sie vom Server alle X Minuten ausgeführt wird?
Dass ein teil des Inhalts erst ne viertel Stunde später auf dem Bildschirm steht?
Werd mal genauer...
Greets - parse_error;
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was ich will?
Das, was hier als Java-Script aufgeführt ist, mächte ich mit PHP machen.
Das schrieb ich allerdings schon in meinem ersten Posting.
Und das Thema meines Postings sollte doch einen kleinen Hinweis darauf geben: Zeitgesteuerter Selbstaufruf einer Datei, welche hier xyz.php heißt.
...
<!--
function neu() {
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
...
Gruß,
Markus
Hi folks,
depp.
Greets - parse_error;
Hi Markus,
Nein, aber parse_error scheint seinen Namen wörtlich nehmen zu wollen - mit den PHP Parse Error Meldungen weiß manch einer auch mal des öfteren nichts anzufangen ;-)
Das, was hier als Java-Script aufgeführt ist, mächte ich mit PHP machen.
Überlege dir bitte, wie du es durchführen willst, mit einer serverseitigen Scriptsprache eine clientseitige Aktion auszuführen.
Mache dir bewusst, dass das Neuladen einer Seite eine clientseitige Funktion ist, da der Browser die Seite einfach neu anfordert.
Wenn du dir das so überlegt hast, wirst du sicherlich schnell feststellen, dass es für dein Problem keine Lösung geben kann ;-) (außer Cronjobs, aber ich vermute mal, du willst, dass sich die Seite beim Besucher immer wieder neu lädt)
wir wissen bereits, was in deiner Datei steht...
MfG, Dennis.
Hallo, Markus!
ja, weil du nicht exakt beschreibst, was du willst.
Das, was hier als Java-Script aufgeführt ist, ...
wird im browser des client-rechners auageführt
... möchte ich mit PHP machen.
und das geht nicht, weil php keinen zugriff auf den clienten hat.
Das schrieb ich allerdings schon in meinem ersten Posting.
Und das Thema meines Postings sollte doch einen kleinen Hinweis darauf geben: Zeitgesteuerter Selbstaufruf einer Datei, welche hier xyz.php heißt.
[...]
schön. das haben wir auch alles schon mal gelesen.
geht es nun darum, dass die php-datei auf dem server irgendetwas machen soll, oder das dem client irgend etwas angezeigt werden soll?
serverseitig geht sowas mit cronjobs, clientseitig bei vermeidung von javascript mit meta-refresh.
beschreibe exakt, was da zeitgesteuert gemacht werden soll, sonst hast du keinen grund, dich darüberzu beschweren, dass die antworten genauso diffus ausfallen, wie deine frage.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hallo, Markus!
ja, weil du nicht exakt beschreibst, was du willst.
Das, was hier als Java-Script aufgeführt ist, ...
wird im browser des client-rechners auageführt
... möchte ich mit PHP machen.
und das geht nicht, weil php keinen zugriff auf den clienten hat.
Daß JavaScript auf dem Client ausgeführt wird, weiß ich auch. Aber das ist auch nicht die Forderung.
Die Forderung lautet: Die Datei soll sich selbst nach einer bestimmten Zeit neu laden. Und das steht klipp und klar im Ursprungspost.
Ob das der Client macht oder sonstwer, ist völlig egal.
Hauptsache, die Datei lädt sich neu.
(Wenn ich geschrieben hätte, daß die Datei client- oder server-seitig neu geladen werden soll, hätten vermutlich andere wieder gemosert, warum ich das gerade so und nicht anders machen will. Naja, und jetzt wird gemosert, weil ich es mir egal ist.)
Wenn ich diesbezüglich was gefordert hätte, dann wäre es eine Einschränkung gewesen.
Insofern wurde hier wieder zu weit gedacht und Sachen interpretiert, sie gar nicht dastehen.
Einfach die Datei neu laden - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß,
Markus
Hi Markus,
Die Forderung lautet: Die Datei soll sich selbst nach einer bestimmten Zeit neu laden. Und das steht klipp und klar im Ursprungspost.
Forderung, hehe ;-)
Hast du mein Posting überhaupt richtig gelesen?
Ob das der Client macht oder sonstwer, ist völlig egal.
Hauptsache, die Datei lädt sich neu.
Dann wäre dir nämlich klar geworden, dass "Neu Laden" i.P. nur eine Bezeichnung für ein erneutes Anfordern einer Ressource (z.B. Website) vom Browser ist, d.h. der Browser die Datei anfordern muss - und das ist nun mal ein clientseitiger Vorgang, den du mit einer serverseitigen Technik nicht ausführen/aufrufen kannst.
MfG, Dennis.
Hallo,
was?
was?
mit was?
was geht?
Werd mal genauer...
*kopfschüttel*
wenn du kein Plan hast, dann halt doch mal die Klappe. Er will, das sich die Seite in einer bestimmten Zeit aktualisiert.
Eine Möglichkeit wäre:
<meta http-equiv="refresh" content="5;URL=deinedatei">
Hallo,
Eine Möglichkeit wäre:
<meta http-equiv="refresh" content="5;URL=deinedatei">
Danke, das war genau das, was ich gesucht hatte.
Habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, an das Meta-Tag habe ich gar nicht mehr gedacht.
Gruß,
Markus
Hi Markus,
Eine Möglichkeit wäre:
<meta http-equiv="refresh" content="5;URL=deinedatei">Danke, das war genau das, was ich gesucht hatte.
Habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, an das Meta-Tag habe ich gar nicht mehr gedacht.
Dir ist aber schon bewusst, dass dies ebenfalls nicht von allen Browsern unterstützt, bzw. deaktiviert werden kann und somit auch nicht wesentlich zuverlässiger als Javascript ist?
MfG, Dennis.
Hi Markus,
Eine Möglichkeit wäre:
<meta http-equiv="refresh" content="5;URL=deinedatei">Danke, das war genau das, was ich gesucht hatte.
Habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, an das Meta-Tag habe ich gar nicht mehr gedacht.Dir ist aber schon bewusst, dass dies ebenfalls nicht von allen Browsern unterstützt, bzw. deaktiviert werden kann und somit auch nicht wesentlich zuverlässiger als Javascript ist?
Aber immerhin ohne JavaScript.
Auf die Zuverlässigkeit kommt es hier gar nicht so sehr an.
Wenn es mit dem Browser (bzw. dessen Einstellungen) geht, ist es gut. Wenn nicht, dann schadet es auch nicht.
Gruß,
Markus
Hi Markus,
Dir ist aber schon bewusst, dass dies ebenfalls nicht von allen Browsern unterstützt, bzw. deaktiviert werden kann und somit auch nicht wesentlich zuverlässiger als Javascript ist?
Aber immerhin ohne JavaScript.
Auf die Zuverlässigkeit kommt es hier gar nicht so sehr an.
Wenn es mit dem Browser (bzw. dessen Einstellungen) geht, ist es gut. Wenn nicht, dann schadet es auch nicht.
Nutze doch einfach eine Kombination aus Javascript und Meta-Refresh - d.h. lasse den Meta Refresh nach sagen wir 60 Sekunden die Seite neu laden, den Javascript Refresh nach 65 Sekunden.
MfG, Dennis.