Mathias Bigge: Wie erstelle ich eine Seite?

Beitrag lesen

Hi daniel84,

... Dateien, die meine Textverarbeitung generiert, schaue ich nachher ausschliesslich in derselben Textverarbeitung an.

Hört sich logisch an, aber tatsächlich betrachtet man auch durch eine grafische Textverarbeitung generierte Texte in verschiedenen Medien, sei es etwa nach einiger Zeit in einer anderen Version der Software, im Druckbild oder auf einem anderen Rechner.

.... halte ich es für sinnvoll, auf Unmengen automatisch generierten Code-Müll zu verzichten.

Nehmen wir an, ich brauche eine Terminliste mit 13 Zeilen und 6 Spalten, was ist der Vorteil, dies von Hand einzugeben, anstatt in einem vernünftigen Editor die entsprechenden Daten einzutippen und die gleiche Struktur innerhalb von 2 Sekunden zu haben?

Nehmen wir an, ich arbeite an einem Layout und muss dazu ein paar Bilder beschneiden oder farblich anpassen. Was spricht dagegen, diese im Editor nebeneinander zu sehen und einmal anzuklicken, um sie direkt über die eingebundene Bildbearbeitung in hoher Qualität zu ändern?

Angenommen, ich muss auf dem Server die Dateistruktur verändern, und nun müssen 1000 Links quer durch diverse Verzeichnisse geändert werden. Was spricht dagegen, diese Dumpfbackenarbeit von einer dusseligen Software vornehmen zu lassen?

Angenommen, ich übernehme eine große Site und will unter tausenden Bildern verwaiste Dateien heraussuchen und bekomme auf einen Mausklick eine vollständige List und kann diese nun mit einem Klick löschen oder in ein Backup-Verzeichnis verschieben? Wie verhält sich da unserer Stundenlohn, wenn Du das von Hand machst und ich mit einer geeigneten Software?

Gesetzt den Fall, ich ändere per Suchen und Ersetzen mit Hilfe eines RegEx 150 Dateien in verschiedenen Verzeichnissen, was spricht dagegen, diese anschließend automatisch auf dem Server aktualisieren zu lassen?

Die ganze Predigt der manuellen Kodierung fußt auf der Unkenntnis der Möglichkeiten mächtiger Entwicklungssysteme oder auf genialen Proggerqualitäten. Es gibt sie ja, die wenigen Leute, die die hier genannten Beispiele an der Konsole und mit ein paar Scripten in affenartiger Geschwindigkeit lösen können. Die meisten arbeiten aber derart ineffizient, dass ich vermute, sie arbeiten entweder als Hobbyisten oder ihr Stundenlohn liegt bei 5-10 Euro angesichts der am Markt zu erzielenden Preise.

Viele Grüße
Mathias Bigge