Hallo Mathias Bigge,
Nehmen wir an, ich brauche eine Terminliste mit 13 Zeilen und 6 Spalten, was ist der Vorteil, dies von Hand einzugeben, anstatt in einem vernünftigen Editor die entsprechenden Daten einzutippen und die gleiche Struktur innerhalb von 2 Sekunden zu haben?
Was spricht dagegen, dass in einem HTML-Editor wie Phase 5 "automatisiert" zu lösen? Der kann dir die TDs und TRs auch hinschreiben, müllt die Seite aber nicht (wie es z.B. Frontpage wahrscheinlich tut - kenne FP glücklicherweise nur vom Hörensagen) mit x unnützen Formatierungen zu.
Nehmen wir an, ich arbeite an einem Layout und muss dazu ein paar Bilder beschneiden oder farblich anpassen. Was spricht dagegen, diese im Editor nebeneinander zu sehen und einmal anzuklicken, um sie direkt über die eingebundene Bildbearbeitung in hoher Qualität zu ändern?
Nichts. Der Vorteil gegenüber der Bearbeitung in einem externen Bildbearbeitungsprogramm (ich verwende Ulead Photoimpact) ist IMHO aber höchstens marginal.
Angenommen, ich muss auf dem Server die Dateistruktur verändern, und nun müssen 1000 Links quer durch diverse Verzeichnisse geändert werden. Was spricht dagegen, diese Dumpfbackenarbeit von einer dusseligen Software vornehmen zu lassen?
Nichts. Das ist aber auch nicht gerade die Kernkompetenz eines WYSIWYG-Editors, wie man ihn sich landläufig so vorstellt.
Angenommen, ich übernehme eine große Site und will unter tausenden Bildern verwaiste Dateien heraussuchen und bekomme auf einen Mausklick eine vollständige List und kann diese nun mit einem Klick löschen oder in ein Backup-Verzeichnis verschieben?
Siehe oben.
Wie verhält sich da unserer Stundenlohn, wenn Du das von Hand machst und ich mit einer geeigneten Software?
In diesem Fall lade ich mir natürlich auch eine geeignete, schätzungsweise 300KB grosse, Software herunter. Ich erinnere mich, einmal Joe's Rename Tool oder sowas heruntergeladen zu haben.
Gesetzt den Fall, ich ändere per Suchen und Ersetzen mit Hilfe eines RegEx 150 Dateien in verschiedenen Verzeichnissen, was spricht dagegen, diese anschließend automatisch auf dem Server aktualisieren zu lassen?
Nichts.
Die ganze Predigt der manuellen Kodierung fußt auf der Unkenntnis der Möglichkeiten mächtiger Entwicklungssysteme oder auf genialen Proggerqualitäten. Es gibt sie ja, die wenigen Leute, die die hier genannten Beispiele an der Konsole und mit ein paar Scripten in affenartiger Geschwindigkeit lösen können. Die meisten arbeiten aber derart ineffizient, dass ich vermute, sie arbeiten entweder als Hobbyisten oder ihr Stundenlohn liegt bei 5-10 Euro angesichts der am Markt zu erzielenden Preise.
Natürlich akzeptiere ich jene (wie du), die WYSIWYG-Editor bevorzugen. Ich persönlich habe noch nie so ein Ding angefasst, und bereue es nicht. Ich finde es hingegen sehr fraglich, einem offensichtlichen Anfänger, der ohne WYSIWYG-Editor und ohne Layout-Tabellen arbeiten will, diese beiden Absichten ausreden zu wollen.
Gruss aus Luzern,
Daniel