Moin Daniel,
Mit dem letzten Psoting hast Du Dich selbst disqualifiziert.
Nehmen wir an, ich brauche eine Terminliste mit 13 Zeilen und 6 Spalten, was ist der Vorteil, dies von Hand einzugeben, anstatt in einem vernünftigen Editor die entsprechenden Daten einzutippen und die gleiche Struktur innerhalb von 2 Sekunden zu haben?
Was spricht dagegen, dass in einem HTML-Editor wie Phase 5 "automatisiert" zu lösen? Der kann dir die TDs und TRs auch hinschreiben, müllt die Seite aber nicht (wie es z.B. Frontpage wahrscheinlich tut - kenne FP glücklicherweise nur vom Hörensagen) mit x unnützen Formatierungen zu.
Was spricht dagegen z.Bsp. Dreamweaver zu verwenden?
Die komfortablere Handhabung?
Dreamweaver produziert inzwischen ganz brauchbaren Code, den man uach relativ leicht debuggen kann.
Nichts. Der Vorteil gegenüber der Bearbeitung in einem externen Bildbearbeitungsprogramm (ich verwende Ulead Photoimpact) ist IMHO aber höchstens marginal.
Eingebunden != intern
Du klickst halt auf das Bild und Photoshop geht auf und du passt es an.
Nichts. Das ist aber auch nicht gerade die Kernkompetenz eines WYSIWYG-Editors, wie man ihn sich landläufig so vorstellt.
Nein?
Hast Du je mit einem solchen Teil gearbeitet?
Das sind genau die Kompetenzen, die heutige WySIWYG Editoren haben.
Angenommen, ich übernehme eine große Site und will unter tausenden Bildern verwaiste Dateien heraussuchen und bekomme auf einen Mausklick eine vollständige List und kann diese nun mit einem Klick löschen oder in ein Backup-Verzeichnis verschieben?
Siehe oben.
Ja genau siehe oben..
eines RegEx 150 Dateien in verschiedenen Verzeichnissen, was spricht dagegen, diese anschließend automatisch auf dem Server aktualisieren zu lassen?
Nichts.
Natürlich akzeptiere ich jene (wie du), die WYSIWYG-Editor bevorzugen. Ich persönlich habe noch nie so ein Ding angefasst, und bereue es nicht. Ich finde es hingegen sehr fraglich, einem offensichtlichen Anfänger, der ohne WYSIWYG-Editor und ohne Layout-Tabellen arbeiten will, diese beiden Absichten ausreden zu wollen.
Wenn Du noch nie mit einem solchen Teil gearbeitet hast wie willlst Du die Möglichkeiten und Risiken beurteilen können?
Du kannst Sie allenfalls prognostizieren.
Ich sage nicht, dass WYSIWYG das ALLheilmittel sind, ich sage lediglich, dass sie inzwischen ganz brauchbare Werkzeuge sind die schnelle Ergebnisse liefern, die noch dazu in allen gängigen Browsern gleich aussehen.
Zumindest um mal eben schnell ein Layout zu machen sind die Teile doch ganz brauchbar.
Für einen Anfänger gilt allemal, dass er schnell ein paar brauchbare Ergebnisse sehen will.
Man sollte den Bereich Quelltext sinnvoll an Hand von Beispielen demonstrieren.
Den Rest lernt er schon noch...
TomIRL