Hi daniel84,
Was spricht dagegen, dass in einem HTML-Editor wie Phase 5 "automatisiert" zu lösen? Der kann dir die TDs und TRs auch hinschreiben, müllt die Seite aber nicht .... zu.
Das kann jeder Editor, sorry.
Der Vorteil gegenüber der Bearbeitung in einem externen Bildbearbeitungsprogramm (ich verwende Ulead Photoimpact) ist IMHO aber höchstens marginal.
Das stimmt nicht. Gerade eine hohe Integration der zahlreichen Funktionen beschleunigt Arbeitsvorgänge erheblich. Überleg mal, wieviele kleine Helfer Du warten und starten musst, wenn Du nur die Funktionen nutzen willst, die ich angegeben habe. Und da gibt es in einer guten Entwicklungsumgebung noch viele andere wie Testserver, Linkchecker, grafische Siteverwaltung, Validierung einzelner Dateien oder der ganzen Site, automatische Verbindung verschiedener Sites mit dem jeweils richtigen Server, Tagerläuterungen, integrierter CSS-Editor, Highlighting für diverse Scriptsprachen, Verwaltung von Code-Schnippseln, ....
Angenommen, ich muss auf dem Server die Dateistruktur verändern, und nun müssen 1000 Links quer durch diverse Verzeichnisse geändert werden. Was spricht dagegen, diese Dumpfbackenarbeit von einer dusseligen Software vornehmen zu lassen?
Nichts. Das ist aber auch nicht gerade die Kernkompetenz eines WYSIWYG-Editors, wie man ihn sich landläufig so vorstellt.
Auch diese Funktion kannst Du grafisch realisieren oder von der Konsole steuern. Manche können das und haben die ganzen Verzeichnisstrukturen im Kopf. Wenn ich da etwa an den Selfraum denke....
Natürlich akzeptiere ich jene (wie du), die WYSIWYG-Editor bevorzugen. Ich persönlich habe noch nie so ein Ding angefasst,
Wie hast Du Dir dann Dein Urteil gebildet?
und bereue es nicht. Ich finde es hingegen sehr fraglich, einem offensichtlichen Anfänger, der ohne WYSIWYG-Editor und ohne Layout-Tabellen arbeiten will, diese beiden Absichten ausreden zu wollen.
Weißt Du, ich will niemanden zu irgendwas bekehren, aber ein WYSIWYG-Editor kann einem Anfänger wirklich helfen, bestimmte Dinge zu verstehen. Nimm mal ein harmloses Beispiel: Du schreibst eine Zeile Text und probierst jetzt in TopStyle verschiedene CSS-Formate aus und bekommst gleich die Wirkung angezeigt. Du kannst die zur Verfügung stehenden CSS-Formatierungen browserbezogen ändern und sehen, was in den verschiedenen Browsern und Browsergenerationen zur Verfügung steht. Du hast einen komfortablen Fabrwähler, Du kannst Dir die Darstellungen Deiner verschiedenen Textformatierungen untereinander anzeigen lassen, ist doch eine tolle Lernhilfe.
Viele Grüße
Mathias Bigge