daniel84: Wie erstelle ich eine Seite?

Beitrag lesen

Hallo Mathias Bigge,

Was spricht dagegen, dass in einem HTML-Editor wie Phase 5 "automatisiert" zu lösen? Der kann dir die TDs und TRs auch hinschreiben, müllt die Seite aber nicht .... zu.
Das kann jeder Editor, sorry.

Logisch, habe ja auch nicht gesagt, dass da Phase 5 besonders herausragend sei. Kenne halt einfach den, und habe ihn deshalb als Beispiel genannt.

Das stimmt nicht. Gerade eine hohe Integration der zahlreichen Funktionen beschleunigt Arbeitsvorgänge erheblich. Überleg mal, wieviele kleine Helfer Du warten und starten musst, wenn Du nur die Funktionen nutzen willst, die ich angegeben habe. Und da gibt es in einer guten Entwicklungsumgebung noch viele andere wie Testserver, Linkchecker, grafische Siteverwaltung, Validierung einzelner Dateien oder der ganzen Site, automatische Verbindung verschiedener Sites mit dem jeweils richtigen Server, Tagerläuterungen, integrierter CSS-Editor, Highlighting für diverse Scriptsprachen, Verwaltung von Code-Schnippseln, ....

Ok, hast gewonnen ;-) Du sprichst aber von einer _Entwicklungsumgebung_, was IMHO nicht viel mit einem _WYSIWYG-Editor_ gemeinsam hat - mit der Ausnahme, dass der Editor ein recht kleiner Bestandteil der Entwicklungsumgebung ist.

Natürlich akzeptiere ich jene (wie du), die WYSIWYG-Editor bevorzugen. Ich persönlich habe noch nie so ein Ding angefasst,
Wie hast Du Dir dann Dein Urteil gebildet?

Als ich zum ersten Mal in Kontakt mit HTML&Co. kam (am Gymnasium), wurde uns HTML beigebracht. Und nicht der Umgang mit Frontpage. Als sich daraus ein Hobby entwickelte, sah ich nie einen Grund, von der Arbeit am Quellcode auf einen WYSIWYG-Editor umzusteigen, bei dem vielleicht einiges in weniger Zeit zu realisieren ist, eine allfällige Fehlersuche/Problembehebung aber wohl aufwändiger ist (nehme ich an). Als ich später mit der Programmierung mit ASP begann, war ich nochmals froh, dass ich nicht auf einen Editor mit grafischer Oberfläche angewiesen bin.
Mein Urteil basiert ausserdem auf Dreamweaver-generierten Code-Stücken, die ich mir im http://www.aspforum.de allzu regelmässig anschauen muss/darf/will. Jedes mal bin ich wieder aufs neue froh, dass ich mir sowas nicht antue...

und bereue es nicht. Ich finde es hingegen sehr fraglich, einem offensichtlichen Anfänger, der ohne WYSIWYG-Editor und ohne Layout-Tabellen arbeiten will, diese beiden Absichten ausreden zu wollen.
Weißt Du, ich will niemanden zu irgendwas bekehren, aber ein WYSIWYG-Editor kann einem Anfänger wirklich helfen, bestimmte Dinge zu verstehen. [...] ist doch eine tolle Lernhilfe.

Das ist möglich, ja. Nur bin ich der Meinung, dass ein später allenfalls gewünschter Umstieg auf "richtiges" (;-)) Coden sehr schwierig ist - ausser man nutzt den WYSIWY-Editor pädagogisch sinnvoll, indem man ihn in deinem Sinne als _Ergänzung_ zur Arbeit am Code einsetzt.

Gruss aus Luzern,
Daniel