Mathias Bigge: Wie erstelle ich eine Seite?

Beitrag lesen

Hi Der Martin,

Und genau das liebe ich am Self-Forum: Hier ergänzen sich die Talente aus den verschiedenen Ecken wunderbar, auch wenn die Kommunikation manchmal etwas... hmm, schwierig ist.  ;)

Es sind nicht nur die eher grafisch orientierten Leute, die sich manchmal nur schwer mit den Proggern verständigen können, oft ist es auch unausgesprochen der Unterschied zwischen den Leuten, die in bezahlten Kontexten unter Zeitdruck was hinkriegen müssen, und den Hobbyisten, die gerade Spaß daran haben, lange an Details herumzufummeln. Aber in einer Hinsicht hast Du Recht: Gerade diese Bandbreite macht die Faszination des Selfraums aus.

Bei allen Scharmützeln respektiert man einander doch, wenn man mit der Zeit feststellt, dass sehr verschiedene Wege nach Rom führen, und dass man in Fällen, wo man einfach nicht weiterkommt, wirklich schnelle Unterstützung bekommt. Ich weiß genau, wer hier nur belehren willl, um sein Ego zu streicheln, und wer im Zweifelsfall wirklich bereit ist, einer Sache nachzugehen. Und dann gibt es Momente, in denen deutlich wird, dass jemand wirklich in irgendwelchen Bereichen etwas kann, ein komplexes CSS-Problem lösen, einen irren RegEx schreiben, der funktioniert, ein tolles Foto machen oder etwas organsisieren, eine interessante Site online stellen oder ein Layoutproblem auf interessante Weise lösen.

Für mich konkretisiert sich das zur Zeit leider nur manchmal in konkreten Projekten, Sites die man gemeinsam macht, Hintergrundarbeit für den Selfraum oder der Vermittlung von kleinen Aufträgen. Im Moment mache ich beruflich nur sehr wenig im Netz, nur zwei oder drei kleinere Projekte, aber für jedes Problem, das ich nicht selber lösen kann, weiß ich aus diesem Kontext sofort jemanden, den ich dafür engagieren kann und der die Aufgabe zuverlässig löst. Das ist doch schon etwas.

Viele Grüße
Mathias Bigge