Browser-Stylesheet soll Autorenwerte bedingt überschreiben
L00NIX
- css
0 MudGuard0 L00NIX0 Cheatah
0 Ingo Turski
Hallo zusammen.
Ist es möglich mit CSS, dass wenn z.B. als Hintergrundfarbe weiß (#ffffff) gesetzt ist, diese Farbe in ein helles Grau (z.B. #f0f0f0) umzuwandeln?
Das soll nicht global sondern nur im Falle von weiß passieren.
Gruß
L00NIX
Hi,
Ist es möglich mit CSS, dass wenn z.B. als Hintergrundfarbe weiß (#ffffff) gesetzt ist, diese Farbe in ein helles Grau (z.B. #f0f0f0) umzuwandeln?
Das soll nicht global sondern nur im Falle von weiß passieren.
Du willst Bedingungen abfragen? Das erfordert eine Programmiersprache.
CSS ist keine Programmiersprache.
cu,
Andreas
Hallo
Das soll nicht global sondern nur im Falle von weiß passieren.Du willst Bedingungen abfragen? Das erfordert eine Programmiersprache.
CSS ist keine Programmiersprache.
Gut, dann eben mit JavaScript.
Nur blöd, dass man das keinem der aktuellen Browser beibringen kann, also quasi eine .js-Datei definieren, die dann bei jeder Seite berücksichtigt wird und die Hintergrundfarbe nach einer Abfrage anpasst.
Oder geht es doch?
Gruß
L00NIX
Hi,
Nur blöd, dass man das keinem der aktuellen Browser beibringen kann, also quasi eine .js-Datei definieren, die dann bei jeder Seite berücksichtigt wird und die Hintergrundfarbe nach einer Abfrage anpasst.
Oder geht es doch?
ich sehe bei Mozilla & Co. gute Chancen. Schau Dir mal die chrome-Dateien an (.jar sind ZIP-Archive); im einfachsten Fall änderst Du irgend eine Datei einfach nur um Dein Minimum an Code ab.
Cheatah
Hi,
Du willst Bedingungen abfragen? Das erfordert eine Programmiersprache.
nö, das geht auch mit CSS, wenn auch nur unter bestimmten Umständen.
Wenn die Hintergrundfarbe über HTML angegeben ist, also:
<body bgcolor="#ffffff">
dann funktioniert:
*[bgcolor="#ffffff"] {background-color:#f0f0f0;}
in modernen Browsern sehr wohl.
Falls der Hintergrund für die Frage eine Anpassung nur für spezielle Seiten sein sollte: hier analysiere ich den Quelltext und verwende möglichst individuelle Selektoren wie z.B.
td[valign="top"].zellen { color:black; }
oder
div#container>div#titlebox+div#contentbox #content form textarea.forumEntryMessage { width:43em !important; }
Schöner wäre natürlich, wenn man Definitionen von der URL abhängig machen könnte...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Schöner wäre natürlich, wenn man Definitionen von der URL abhängig machen könnte...
ab einer Alpha-Version von Mozilla 1.8 geht das mittels @-moz-document. Es ist zu erwarten, dass dies als @document in den W3C-Standard einfließen wird.
Cheatah
Hi,
ab einer Alpha-Version von Mozilla 1.8 geht das mittels @-moz-document.
dürfte dann ja auch in der nächsten Firefox-Version drin sein. Weißt Du zufällig, ob auch Teile der URL, also insb. die Domain, selektiert werden können bzw. hast Du einen Link zur Syntax?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
dürfte dann ja auch in der nächsten Firefox-Version drin sein. Weißt Du zufällig, ob auch Teile der URL, also insb. die Domain, selektiert werden können bzw. hast Du einen Link zur Syntax?
ja, ja und ja: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=238099 :-)
Cheatah
Hi,
ja, ja und ja: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=238099 :-)
danke. Jetzt warte ich auf die 1.1...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
danke. Jetzt warte ich auf die 1.1...
und ich (als chronische Mozille) auf die 1.8 ...
Chea "Verdammter Alpha-Zyklus!" tah ;-)
Hi Cheatah,
@-moz-document. Es ist zu erwarten, dass dies als @document in den W3C-Standard einfließen wird.
und was genau wäre der Unterschied zu @namespace, abgesehen von der Notation und dem Umstand, dass ich noch nichts davon gelesen habe?
Grüße,
Roland
Hi,
und was genau wäre der Unterschied zu @namespace, abgesehen von der Notation und dem Umstand, dass ich noch nichts davon gelesen habe?
der Unterschied ist, dass die beiden nichts mit einander zu tun haben ;-)
@namespace xyz url() macht ein xyz:blablub von <foo xmlns:xyz="..."> bekannt, so dass es in CSS-Selektoren verwendet werden kann. @document schränkt die "Zuständigkeit" eines Regelwerkes auf bestimmte URIs ein; ähnlich wie @media es auf bestimmte Medien einschränkt.
Cheatah
Hi Cheatah,
der Unterschied ist, dass die beiden nichts mit einander zu tun haben ;-)
wo bin ich nur mit meinen Gedanken?
xmlns
*seufz*
Das brett darfst du behalten. ;-)
Grüße,
Roland
Hi,
danke, ich baue mir ein Regal daraus ;-)
Cheatah
Hi Cheatah,
danke, ich baue mir ein Regal daraus ;-)
Ich glaube, Du musst die Marke wechseln:
http://www.chivas-regal.de/relaunch/index_flash.html
Außerdem bist Du Schuld, dass ich jetzt in die Küche gehe und Alkohol trinke!
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo.
Wenn die Hintergrundfarbe über HTML angegeben ist, also:
<body bgcolor="#ffffff">
dann funktioniert:
*[bgcolor="#ffffff"] {background-color:#f0f0f0;}
in modernen Browsern sehr wohl.
Cool. Es funktioniert!
Allerdings muss man noch was hinzufügen:
*[bgcolor="#ffffff"] { background-color: #f0f0f0 ! important; }
Bei mit CSS-definierten Hintergrundfarben geht das also nicht? Es wäre blöd, wenn ein eigentlich schwarzer (dunkler) Hintergrund auf einmal hellgrau würde... ;-)
Gruß
L00NIX
Hi,
Bei mit CSS-definierten Hintergrundfarben geht das also nicht?
nicht direkt, nein. Es gibt keinen Selektor auf CSS-Eigenschaften, sondern nur solche auf die Dokumentstruktur.
Cheatah