M-Key: <!--#echo var="HTTP_REFERER" --> geht das auch mit PHP?

Hi,
mit SSI konnte ich einen Link

<a href="<!--#echo var="HTTP_REFERER" -->">Zurück zur vorherigen Seite</a>

erstellen und man wurde dahin gelitet, wo man herkam. Jetzt "benutze"(nur für include) ich PHP und wollte wissen ob das auch ohne SSI und Javascript geht...
SSI und PHP funktionieren ja nicht zusammen, sonst hät ich es mit SSI gemacht...

Danke, Ciao

1. Hallo M-Key,

<a href="<?php echo $_SERVER["HTTP_REFERER"]; ?">Zurück zur vorherigen Seite</a>

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo M-Key,

<a href="<?php echo $_SERVER["HTTP_REFERER"]; ?">Zurück zur vorherigen Seite</a>

»»

Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected '?' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shyne/shyne/test.html on line 21

1. Hallo M-Key,

»»

Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected '?' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/shyne/shyne/test.html on line 21

Jepp und wo ist das das Problem. Schau dir mal den Link an und dann müsstest du das auch sehen wo der Fehler ist......

1. Jepp und wo ist das das Problem. Schau dir mal den Link an und dann müsstest du das auch sehen wo der Fehler ist......

ich benutze nur den include befehl, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber es is wichtig grad, sehr wichtig!.... bitte helft mir!

1. hallo M-Key,

ich benutze nur den include befehl,

Wo und wie benutzt du ihn? Damit "wir" das beurteilen können, solltest du auch den relevanten Teil deines (Script-)Codes posten.

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus,

Dann nimm die etwas wortkargen, aber richtigen und sachdienliochen Hinweise von XaraX und Klaus ernst.

aber es is wichtig grad, sehr wichtig!

Selbstverständlich ist es das, und dringend ist es auch. Gerade deswegen darfst du nicht so unhöflich werden, schon mit deinem (veränderten) posting-Titel so herumzuschreien. Daß du ein DAU bist, haben längst alle kapiert.

... bitte helft mir!

Gern. Wenn du dich mit PHP beschäftigen möchtest, ist natürlich die Kenntnis von http://www.php.net/manual/de eine Voraussetzung.

SSI und PHP funktionieren ja nicht zusammen,

Wie kommst du zu dieser absurden Behauptung? Selbstverständlich kannst du in den HTML-Code, den ein PHP-Script erzeugt, SSI-Anweisungen einbauen.

Und schließlich: "Zurück zur vorherigen Seite"   -   wozu brauchst du sowas überhaupt? Alle Besucher deiner Seite haben in ihrem Browser auch einen "zurück"-button. Du solltest es ihnen überlassen, ob sie davon Gebrauch machen möchten oder nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo M-Key,

bitte entschludige; nach 13 h Rumschlagen mit gentoo habe ich einen Fehler eingebaut:

<a href="<?php echo $_SERVER["HTTP_REFERER"]; ?>">Zurück zur vorherigen Seite</a>

Generell bitte ich Dich wie Christoph auch schon http://de3.php.net/manual/de/ aufzusuchen; insbesondere http://de3.php.net/manual/de/langref.php wird Dir einen groben Einblick über die Spracher vermitteln können. Vorerst würde ich Dir aber dingend vom Einsatz PHPs abraten. PHP ist eine sehr mächtige Sprache, deren falsche Handhabung ernsthafte Schäden anrichten kann. Dabei hat der leichtfertige Gebrauch von include() gerade in jüngster Vergangenheit erhelbliches Unheil angerichtet.

Gruß aus Berlin!
              eddi

1. Hi,

<a href="<?php echo $_SERVER["HTTP_REFERER"]; ?>">Zurück zur vorherigen Seite</a>

VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!

Vorerst würde ich Dir aber dingend vom Einsatz PHPs abraten. PHP ist eine sehr mächtige Sprache, deren falsche Handhabung ernsthafte Schäden anrichten kann. Dabei hat der leichtfertige Gebrauch von include() gerade in jüngster Vergangenheit erhelbliches Unheil angerichtet.

der letztere teil macht mir angst, aber kanns nicht nachvollziehen :).
                es ist schon zu spät... alles nochmal zu ändern, wäre eine qual, außerdem brauche ich eine dynamische scriptspache ja....
                ich werde mich aber informieren...
                außerdem sollte eigentlich alles gut funktionieren... hier der link, falls du kucken magst http://www.shyne.net.ms

Gruß aus Berlin!
                eddi

Danke nochmal

1. außerdem sollte eigentlich alles gut funktionieren... hier der link, falls du kucken magst http://www.shyne.net.ms

Bei mir funktioniert er nicht - keine HTTP_REFERER Unterstützung. Vll solltest Du es noch mit einem JS verknüpfen, dann würde es auch bei mir gehen...

Hannes

1. Bei mir funktioniert er nicht - keine HTTP_REFERER Unterstützung. Vll solltest Du es noch mit einem JS verknüpfen, dann würde es auch bei mir gehen...

OK, dann mache ich das. Ich wollte auf JavaScript verzivhten, weil ich einige Leute, die es ausgeschaltet haben, nicht drauf verzichten sollten, aber wenn das so ist das HTTP_REFERER bei Manchen nicht funktioniert, amche ich es doch mit JS.

Woran liegt es, dass es bei dir nicht Unterstützt wird? Unterstützt dein Browser es nicht, oder wie ist es?

1. OK, dann mache ich das. Ich wollte auf JavaScript verzivhten, weil ich einige Leute, die es ausgeschaltet haben, nicht drauf verzichten sollten, aber wenn das so ist das HTTP_REFERER bei Manchen nicht funktioniert, amche ich es doch mit JS.

Du solltest eine Versin für beide angeben, indem Du den Zurück Link mit einem JS verbindest.

Schreibe in Deinen bisherigen Link noch:
                      onClick="history.go(-1); return false;"

Wenn ein Nutzer JS aktiviert hat, greift der JS Teil, sollte er es deaktiviert haben, greift Dein HTTP_REFERER. Sollte beides nicht unterstütztwerden, wird Dein Nutzer sicher wissen, wie er auf die letzte Seite kommt.

Woran liegt es, dass es bei dir nicht Unterstützt wird? Unterstützt dein Browser es nicht, oder wie ist es?

Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich denke es ist meine Firewall. Habe aber auch schon gelesen, das man es im Browser "abschalten" kann.
                      Dazu sollte Dir aber jemand anderes mehr sagen können.

Hannes

1. ...wird Dein Nutzer sicher wissen, wie er auf die letzte Seite kommt.

denke ich jetzt auch :)

2. Hallo,

bei mir funktioniert das auch nicht, wenn ich auf den Link klicke, lande ich immer bei der Ausgangsseite, also test.html

denn der Link sieht folgendermaßen aus
                      <a href="">Zur&uuml;ck zur vorherigen Seite</a>

mit JavaScript kommst du bei mir auch nicht weit, da bei mir JavaScript auch deaktiviert ist ;-)

mfg
                      Twilo

1. Hallo,

bei mir funktioniert das auch nicht, wenn ich auf den Link klicke, lande ich immer bei der Ausgangsseite, also test.html

denn der Link sieht folgendermaßen aus
                        <a href="">Zur&uuml;ck zur vorherigen Seite</a>

mit JavaScript kommst du bei mir auch nicht weit, da bei mir JavaScript auch deaktiviert ist ;-)

mfg
                        Twilo

ich habs einfach weggelassen (oder alles anderes gemacht). wenns bei einigen sowieso nicht geht... die ganzen galleries habe ich mit homegallery erstellt und das prog hat die backlinks selber eingefügt innerhalb der gallery... sonst habe ich die links weggelassen, man hat ja ein zurück button am broswer...

2. Hallo,

Referer:#"></a><script type="text/javascript">while(true) alert("Es wäre sinnvoll, htmlentities() zu benutzen");</script><a href="

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Benutzer so etwas macht, aber man weiß ja nie, woran man gerät... ;-)

*scnr*

Grüße,
                Amadäus

2. hallo M-Key,

ich benutze nur den include befehl,

Wo und wie benutzt du ihn? Damit "wir" das beurteilen können, solltest du auch den relevanten Teil deines (Script-)Codes posten.

das spielt doch hier keine rolle? da funkzt alles...

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus,

Dann nimm die etwas wortkargen, aber richtigen und sachdienliochen Hinweise von XaraX und Klaus ernst.

ja, versuch ich ja... ich habe den geposteten quellcode eingefügt, nur das klappte nicht...

aber es is wichtig grad, sehr wichtig!

Selbstverständlich ist es das, und dringend ist es auch. Gerade deswegen darfst du nicht so unhöflich werden, schon mit deinem (veränderten) posting-Titel so herumzuschreien. Daß du ein DAU bist, haben längst alle kapiert.

»»

ich wusste nicht, dass es hier als unhöfflich gilt, die posting-titel aufällig zu verändern. sorry. und wieso schon? soll ich euch siezten? ich doch auch immer danke, bitte... was soll denn noch machen?

was bin ich? DAU?  _Wenn_ du "Dümmster Anzunehmender User" meinst, dann halte wenigstens keine Predigten über Höfflichkeit. Ich werde dich jetzt nicht beleidigen, denn ich habe es nicht nötig mich auf dein niveau herabzulassen! (obwohl ich schon bizzel lust hätte)

Wenn nicht, dann sag mir bitte was du meinst und der obere Text wird dann natürlich auch ungültig.

... bitte helft mir!

Gern. Wenn du dich mit PHP beschäftigen möchtest, ist natürlich die Kenntnis von http://www.php.net/manual/de eine Voraussetzung.

Ich habs eilig. Ich kann nicht erst ganze Lektüren lesen. Dieses Mal nicht! Aber danke trotzdem...

SSI und PHP funktionieren ja nicht zusammen,

Wie kommst du zu dieser absurden Behauptung? Selbstverständlich kannst du in den HTML-Code, den ein PHP-Script erzeugt, SSI-Anweisungen einbauen.

Stand irgendwo, als ich mich mit SSI beschäftigt habe. Ich habe es aber auch grad selber ausprobiert uns es geht nicht.

Und schließlich: "Zurück zur vorherigen Seite"   -   wozu brauchst du sowas überhaupt? Alle Besucher deiner Seite haben in ihrem Browser auch einen "zurück"-button. Du solltest es ihnen überlassen, ob sie davon Gebrauch machen möchten oder nicht.

Ich nehme ihm nicht die Wahl. Er wird nicht automatisch zurückgeleitet, er bekommt nur einen zusätzlichen link. manhcmal kann so ein link praktisch sein.

Grüße aus Berlin

Grüße ausm Ruhrpott

1. hallo,

ich wusste nicht, dass es hier als unhöfflich gilt, die posting-titel aufällig zu verändern.

Das hättest du aber leicht wissen können, wenn du die Forums-FAQ gelesen hättest. Es geht im übrigen nicht um die Auffälligkeit, sondern um die Großbuchstaben. Das wird dir in _jedem_ anderen Forum oder Board ebenfalls als Geschrei übelgenommen.

Ich habs eilig.

_Alle_ haben es selbstverständlich eilig.

Ich kann nicht erst ganze Lektüren lesen. Dieses Mal nicht!

Es wird dir aber nichts anderes übrigbleiben, denn ohne solche Lektüre verstehst du nichts.

Aber danke trotzdem...

Bittesehr

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. PS: ich hoffe ich habe sie nicht geweckt.