Excel: Bestimmte Zellen nicht anzeigen
Andavos
- software
Hallo,
also für die Schule muss ich in Excel ein Projekt machten.
Es soll ne ganz einfache Rechnung fertig ausgeben.
Da gibt es jetzt ein paar Zellen die "Zwischenrechnungen" enthalten, diese sind dringen Notwendig, ergo wegfallen lassen kann man diese nicht.
Diese "Zwischenrechnungen" sind einfach einige einsen und nullen, die ich mit sehr vielen WENN Argumenten verknüpft habe.
Naja falls man dies Ausdrucken möchte ist das eine Seite Rechnung und 15 Seiten Zwischenrechnungen (da sind viele leere Seiten zwischen).
Naja das ist natürlich Kacke, darum wäre es nett wenn diese Zellen gar nicht angezeigt werden.
Also bei Drucken sollten die Zellen dann einfach ignoriert werden => nur die eine Seite mit der Rechnung wird ausgedruckt.
Ich habe die Zellen per Zellen Formatierung => Schutz => Gesperrt & Ausgeblendet und dann dann das Blat geschütz, dennoch werden die Zellen mit den Zwischenrechnungen ausgedruckt.
Naja Ausgeblendet heißt ja nur, das Formeln nicht angezeigt werden.
Naja das ist natürlich nicht schön.
Also kennt einer von euch ne Möglichkeit bestimmte Zellen nicht auszudrucken?
Auf ein andere Tabellenblat zu verschieben wäre ne sehr aufwendige Arbeit ;)
MFG
Andavos
Hallo,
wenn die Zeilen zusammenhängen, kannst du einfach den Druckbereich festlegen:
Markieren - und dann aus dem Menü- Datei - Druckbereich festlegen.
Susanne
hallo
Wie wäre es, wenn du die zwischenberechnungen auf einem separaten sheet durchführst? dann hättest du sheet eins nur mit der gesamtrechnung und sheet zwei mit den ganzen zwischenrechnungen und jeder kann selber auswählen, was er sich nun ausdrucken möchte.
gruss
Hallo,
gut das würde klappen.
Allerdings gibt es eine "Bedingte Formatierung", und dort kann man leider keinen Querverweis in ein anderes Blatt machen.
MFG
Andavos
Hallo.
Allerdings gibt es eine "Bedingte Formatierung", und dort kann man leider keinen Querverweis in ein anderes Blatt machen.
Dann formatiere die betroffenen Zellen doch einfach mit Schriftfarbe "Weiß" ;)
Gruß, Ashura
Hallo,
Dann formatiere die betroffenen Zellen doch einfach mit Schriftfarbe "Weiß" ;)
Naja ich glaube dann werden immer noch 16 Seiten ausgedurckt.
[Für die Nachwelt]
Habs gefunden, geht auf Format => Spalte=> Ausblenden.
So wird ne Spalte ausgeblendet, auch beim Arbeiten. Aber drauf zugreifen kann man ganz normal.
MFG
Andavos
Hallo.
[Für die Nachwelt]
Habs gefunden, geht auf Format => Spalte=> Ausblenden.
Naja, das geht auch einfacher: Markieren -> Rechtsklick -> Ausblenden (oder ähnlicher Wortlaut)
Ich wusste nur nicht, dass die ausgeblendeten Spalten auch _nicht_ mitgedruckt werden. Dein Wortlaut ließ mich dies vermuten...
Gruß, Ashura
Hi,
warum machst Du es nicht so, wie Susanne es geschrieben hat?
So wird ne Spalte ausgeblendet, auch beim Arbeiten. Aber drauf zugreifen kann man ganz normal.
Sei vorsichtig, wenn Du das so machst. Wir hatten schon Fälle, da wurde die Datei aus unerklärlichen Gründen um ein Vielfaches größer - es lag definitiv am Ausblenden von Zeilen/Spalten.
Susannes Lösung ist da schon eleganter. Zur Not könnte man da auch ein Makro basteln, daß den Druckbereich vor dem Drucken festlegt.
Viele Grüße
Jörg