JavaScript und Firefox
Chris
- javascript
Ich hab' ein Problem mit Firefox, der den folgenden JavaScript-Code fehlerhaft interpretiert:
<script language="JavaScript">
<!--
function index_opens_hauptsei()
{ window.open ('hauptsei/hauptsei.html','index_opens_hauptsei','width=700,height=525,scrollbars=no,resizable=no,dependent=no,left=50,top=50,menubar=no,toolbar=no,status=no'); }
//-->
</script>
Problem 1:
Wie ihr sicher sofort erkennt, handelt es sich um einen Befehl, der ein neues Browserfenster mit bestimmten Eigenschaften generiert. Wichtig für mich ist, dass keine Menü-, Tool- und Statusleiste zu sehen ist und dass man die Fenstergröße nicht verändern kann. IE macht's richtig, Firefox teilweise nicht!?! Die störende Statusleiste verschwindet bei Firefox nicht und das Fenster kann man auch beliebig aufziehen oder verkleinern... Die Menü- und Toolleiste hingegen sind aber nicht zu sehen, wie's auch sein soll... Sehr komisch!
So wäre es sogar noch besser:
Das neue Fenster (Hauptseite) wird mit JavaScript erstellt, sobald man auf einen Link auf einer Einleitungs-/Begrüßungsseite klickt. Eigentlich ist dies eine Notlösung. Ich hätte es lieber, wenn man sofort zur Haupseite gelangen könnte, habe aber nicht herausgefinden können, wie ich ohne die Hilfe des JavaScript-Codes auf der Vorseite definieren kann, das die Hauptseite 700 x 525 Pixel groß sein soll, dass man die Fenstergröße nicht manipulieren kann, etc.
Danke!!!
Chris,
Ich hab' ein Problem mit Firefox, der den folgenden JavaScript-Code fehlerhaft interpretiert:
Wenn du ein Problem hast, ist es _seltenst_ Firefox, der Fehler macht.
Hier dein erster. type="text/javascript" fehlt, language="JavaScript" dafür in die Tonne.
Die störende Statusleiste verschwindet bei Firefox nicht
Die störendere Gängelung des Users durch DAWs* lässt sich in guten Browsern einfach beseitigen. Wenn _ich_ das will, zeigt _mein_ Firefox _immer_ Statusleisten an.
Gunnar
* DAW = dümmster anzunehmender Webdesigner
Hi,
* DAW = dümmster anzunehmender Webdesigner
Sehr schön, endlich gibts auch für diese Leute einen festen Begriff
Gruß
astelix
hallo,
Ich hab' ein Problem mit Firefox, der den folgenden JavaScript-Code fehlerhaft interpretiert
Nein, er interpretiert deinen Code durchaus korrekt.
Hier fehlt noch das absolut erforderliche "type".
Was du vorhast, ist böse. Eine vergleichbare Anfrage hatten wir heute schon in https://forum.selfhtml.org/?t=99582&m=608503. Beachte dort bitte die zwar sehr kurze, aber zutreffende Antwort von Ingo Turski.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Chris,
... Wichtig für mich ist, dass keine Menü-, Tool- und Statusleiste zu sehen ist und dass man die Fenstergröße nicht verändern kann.
An genau dieser Eigenschaft erkennt man Werbepopups! Und genau deshalb gibt es immer mehr Browser, die so etwas unterdrücken. Wahrscheinlich wird Dein Fenster sowieso nur bei wenigen Besuchern zu sehen sein, da sie unaufgeforderte Popups unterdrücken.
Wenn Du ein Fenster in einer festen Größe haben möchtest, nimm doch einfach ein DIV in dieser Größe und platziere es im Browserfenster, wo Du es haben möchtest. Den Rest färbst Du über die Hintergrundfarbe entsprechend ein. Das sieht bestimmt besser aus als ein Top-Design-Fenster auf meinem Windows95-grünen Desktop.
Das neue Fenster (Hauptseite) wird mit JavaScript erstellt, ...
Du weißt, dass immer mehr User Javascript abschalten. (Weil eben mit JS zu viel Schindluder getrieben wird. Schade!) Nach einem Windows-Sicherheitsupdate war bei mir sogar im IE Javascript abgeschaltet.
Gruß, Jürgen