PHP-Mail: Benachrichtigungsmail, wenn Mail nicht angekommen ist
Hans
- php
Moinsen,
Ich habe einem Kunden ein kleines email-system programmiert, was soweit auch gut funktioniert, nur habe ich jetzt ein kleines Problem:
Wenn eine Email (bisher über outlook )nicht zustellbar ist, bekam er eine Benachrichtigungsmail.
Jetzt möchte er, auch wenn er eine Mail über das formular des Mailsystems verschickt, eine benachrichtigung erhalten, falls diese nicht ankommt (in den meisten Fällen wegen falscher Mailadresse).
Gibt es vielleicht einen Header-Parameter oder so in der "Mail()"-funktion, die dies ermöglicht?
danke im Voraus!
Hans
Hallo Hans,
Ich habe einem Kunden ein kleines email-system programmiert, was soweit auch gut funktioniert, nur habe ich jetzt ein kleines Problem:
Wenn eine Email (bisher über outlook )nicht zustellbar ist, bekam er eine Benachrichtigungsmail.
Jetzt möchte er, auch wenn er eine Mail über das formular des Mailsystems verschickt, eine benachrichtigung erhalten, falls diese nicht ankommt (in den meisten Fällen wegen falscher Mailadresse).
Gibt es vielleicht einen Header-Parameter oder so in der "Mail()"-funktion, die dies ermöglicht?
Sogenannte »Bounces« werden an die Email-Adresse gesendet, die im "Return-Path:"-Header angegeben ist. Es könnte allerdings sein, dass Dein Mailserver diesen Header automatisch überschreibt, sobald er von einer Webanwendung eine Mail bekommt. In so einem Fall hättest Du wahrscheinlich keine Möglichkeit (außer Du schaust, was der Mailserver in diesen Header reinschreibt, liest dieses Postfach automatisch per Script ein und verteilst die angekommenen Bounces).
Viele Grüße,
Christian
hallo,
danke erstmal...
Ich sende die Mail über die mime.Mailklasse (oder wie sie heißt :-)),
wo könnte ich denn da "Return-Path:" eingeben?
Danke!
Hans
Hallo Hans,
Ich sende die Mail über die mime.Mailklasse (oder wie sie heißt :-)),
wo könnte ich denn da "Return-Path:" eingeben?
Wenn Du Mail_Mime von PEAR meinst (< http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail-mime.example.php>), dann kannst Du ja
$hdrs = array(
'From' => 'you@yourdomain.com',
'Subject' => 'Test mime message',
'Return-Path' => 'bounces@an.example.com'
);
statt wie im verlinkten Beispiel
$hdrs = array(
'From' => 'you@yourdomain.com',
'Subject' => 'Test mime message'
);
machen.
Viele Grüße,
Christian
Moinsen,
Schönen Dank!
Mfg Hans
Hallom
wie bekomme ich denn raus, ob der Server den Header überschreibt?
Danke,
Hans
Hallo Hans,
wie bekomme ich denn raus, ob der Server den Header überschreibt?
Schick Dir selbst eine Mail und schau, was bei Dir ankommt.
Viele Grüße,
Christian