REGEXP - Assertions in POSIX Syntax
Christian
- datenbank
Hi,
habe ein dummes Problem: Ich habe mir einen regulären Ausdruck gebastelt, der mit Assertions arbeitet.
Also nach PHP Manual z.B. foo(?!bar) findet alle Strings "foo", die nicht von "bar" gefolgt werden.
So. Nur, diese sog. Assertions funktionieren nur mit PCRE-Funktionen (Perl Compatible Reg Exp).
POSIX erweiterte Syntay wie sie meine MySQL-Datenbank oder auch die ereg-Funktion verwendet, kennen KEINE Assertions :-(.
Frage nun: Gibts irgendeine Möglichkeit, um meiner Datenbank Assertions bei zu bringen. Das Pattern kann ich nicht ohne formulieren und muss eine Datenbank-Abfrage mit diesem Pattern machen.
Die DB interpretiert das "?" der Assertions immer als Repeat-Operand (0 oder 1 mal).
Gibts da Abhilfe?
Das Pattern sieht etwa so aus:
/[1]*([abcde])(?!\1)[abcde]+$/
-> Buchstabenfolge aus a,b,c,d oder e. Beliebig oft. Früher oder später muss dann ein Buchstabe kommen, der nicht von sich selbst gefolgt wird. Dann wieder Buchstaben.
Klappt auch. Ich will damit Strings finden, die mindestens zwei verschiedene Buchstaben enthalten.
Gruß
Christian
abcde ↩︎
Hallo Christian
habe ein dummes Problem
das wissen wir
https://forum.selfhtml.org/?t=99553&m=608304
bleib doch einfach in Deinem ersten Thread.
Du hast ja bereits von drei
Forumsteilnehmern ein Antwortposting bekommen.
Wenn Du darauf reagieren würdest käme am Ende vielleicht sogar etwas sinnvolles dabei heraus.
Viele Grüße
lulu
Hallo,
mein erster Post befasste sich mit dem Problem, wie ich verschiedene Zeichen in einem String grundsätzlich erkenne, also von Strings mit nur einem Zeichen unterscheiden.
Dieser Thread hier befasst sich mit einem ganz anderen Problem, nämlich dem, wie ich Assertions in der POSIX-Syntax anwende. (Wenn das überhaupt geht.)
Natürlich helfen beide Teilprobleme meinem großen Problem weiter und hängen somit auch gewissermaßen zusammen, aber ich finde, das zweite Problem ist ein anderes und hat eine neue Überschrift und einen neuen Thread verdient.
Gruß
Christian
Hallo Christian
habe ein dummes Problem
das wissen wir
https://forum.selfhtml.org/?t=99553&m=608304bleib doch einfach in Deinem ersten Thread.
Du hast ja bereits von drei
Forumsteilnehmern ein Antwortposting bekommen.
Wenn Du darauf reagieren würdest käme am Ende vielleicht sogar etwas sinnvolles dabei heraus.Viele Grüße
lulu