Alain: reicht untie oder muss da noch ein exit rein?

Hallo,
mal wieder eine frage betreff exit in perl.
Wenn ich eine DB schliesse mit untie reicht das dann oder muss das script noch mit exit beendet werden?
Muss exit überhaubt in jedem perl script drinnstehen,zumindest ganz am schluss?
Gruss
Alain

1. hallo,

Wenn ich eine DB schliesse mit untie reicht das dann oder muss das script noch mit exit beendet werden?

Das kommt drauf an, was dein Script tun soll. Eventuell soll es ja mehr machen als bloß ein bißchen was in eine Datenbank schreiben. Wenn dein Datenbankeintrag aber in einer Subroutine steht und eventuell irgendwas über if/else oder über $ENV{'QUERY_STRING'} geregelt wird, mag es sinnvoll sein, die Subroutine mit exit; abzuschließen.

Muss exit überhaubt in jedem perl script drinnstehen,zumindest ganz am schluss?

Nein. Aber es gibt einem so ein beruhigendes Gefühl, dem Script gesagt zu haben, daß es keine unkontrollierten Prozesse weiterlaufen lassen soll. Ob es das verstanden hat, ist allerdings eine andere Frage.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

Das kommt drauf an, was dein Script tun soll. Eventuell soll es ja mehr machen als bloß ein bißchen was in eine Datenbank schreiben. Wenn dein Datenbankeintrag aber in einer Subroutine steht und eventuell irgendwas über if/else oder über $ENV{'QUERY_STRING'} geregelt wird, mag es sinnvoll sein, die Subroutine mit exit; abzuschließen.

nein,da sollte nichts mehr passieren untie ist das offizielle ende vom script.
      Gruss
      Alain

1. hallo,

Das kommt drauf an, was dein Script tun soll. Eventuell soll es ja mehr machen als bloß ein bißchen was in eine Datenbank schreiben.
        nein,da sollte nichts mehr passieren untie ist das offizielle ende vom script.

Schau dir einfach mal genau an, was "untie" macht. Ein nachfolgendes "exit;" ist auf jeden Fall kein Scriptfehler, also laß es drin, wenn du unsicher bist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.