Giovanni Rena: Scrollbalken zum Mitbewegen

Hallo,

ich stelle in einem Fenster Bildergalerien dar. Klickt man auf ein kleines Vorschaubild, öffnet sich ein neues Fenster, in dem das große Bild angezeigt wird. Normalerweise ist es nun so, dass es ein Vor- und Zurück-Link zum vorigen bzw. nächsten Bild gibt.

Ich stelle statt dessen in einem css-div Bereich alle Bilder der Bildergalerie in ihrer Vorschauansicht dar. Es ist also ein kleiner Bereich, in dem man scrollen kann, und so das nächste oder vorige oder irgendein Bild auswählen kann. Hoffe das war verständlich.

So, mal angenommen ich wähle das vorletzte Bild aus, scrolle also bis ganz zum Schluß und klicke auf das Vorletzte Bild. Die Seite wird neu geladen, und der Scrollbalken springt wieder ganz an den Anfang zurück. Das ist natürlich total blöd, der Scrollbalken soll an der letzten Position bleiben. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Giovanni

1. Hallo

So, mal angenommen ich wähle das vorletzte Bild aus, scrolle also bis ganz zum Schluß und klicke auf das Vorletzte Bild. Die Seite wird neu geladen, und der Scrollbalken springt wieder ganz an den Anfang zurück. Das ist natürlich total blöd, der Scrollbalken soll an der letzten Position bleiben. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Wie wär es mit Ankern !?

Ciao, Yannick

1. Hallo.

Wie wär es mit Ankern !?

Kann ich dir auch nur empfehlen, einfacher geht es wirklich nicht, zumal das ALLE Browser verstehen sollten.

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
      1. Aber wie sage ich dem Dokument, dass es  zu dem Anker gehen soll?

Es läuft ja so ab, dass ich das Dokument erstmal neu laden muss, weil ich ja ein Wert bzw. zwei Werte übergeben muss (Dateiname und Verzeichnis) damit ich weiß, welche Datei ich nun anzeigen soll.
        Und wie sol lich dem Dokument danach sage, zu welchem Anker es gehen soll?

1. Hallo.

Und wie sol lich dem Dokument danach sage, zu welchem Anker es gehen soll?

Einen Anker definierst du ja ganz einfach mittels name="..." oder - besser "und" - id="..." Attribut.

Und dann verlinkst du einfach zu <a href="test.htm#anker1">Anker1</a>, mehr ist es nicht.

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          1. <a name="$Zähler" href="Bild.php?Verzeichnis=$Pfad&Bild=$Zähler#$Zähler

Ach, habs grad gefunden. Man muss den Anker, nach den Übergabewerten platzieren. Danke noch mals.

1. Hab mal noch ne Frage! Das ganze bewegt sich sehr schnell, dadurch entsteht ein unschöner Effekt. Kann man das ganze auch irgendwie "langsamer" machen, dass es sich einfach schön langsam bewegt?

1. hi,

Das ganze bewegt sich sehr schnell,

natürlich, nach dem laden der seite soll ein browser sofort die "verankerte" stelle anspringen.

dadurch entsteht ein unschöner Effekt.

"unschön" in wie fern?

Kann man das ganze auch irgendwie "langsamer" machen, dass es sich einfach schön langsam bewegt?

nein, dazu sind anker nicht gedacht.

wenn du das über anker realisieren willst, wirst du dir wohl deinen eigenen browser schreiben müssen - und ohne anker wirst du wieder auf javascript zurückgreifen müssen, window.scrollTo() bzw. window.scrollBy().

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. wenn du das über anker realisieren willst, wirst du dir wohl deinen eigenen browser schreiben müssen - und ohne anker wirst du wieder auf javascript zurückgreifen müssen, window.scrollTo() bzw. window.scrollBy().

Klappt das mit diesen Methoden, dass ich das scrollen verlangsamen kann, sagen wir auf so ca. 1,5 sekunden? Habt das jetzt schon ein paar mal im Internet gesehen, dass sich ein paar Dinge langsam bewegt habe. Weiß bloß nicht ob es Flash war oder nicht.

1. hi,

[...] und ohne anker wirst du wieder auf javascript zurückgreifen müssen, window.scrollTo() bzw. window.scrollBy().

Klappt das mit diesen Methoden, dass ich das scrollen verlangsamen kann, sagen wir auf so ca. 1,5 sekunden?

wenn du in javascript etwas zeitgesteuert ausführen willst, sind window.setInterval() bzw. -.setTimeout() deine freunde.

gruß,
                    wahsaga

--
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hi Giovanni,

Wenn, dann kannst du hier nur mit Javascript was machen. Dazu müsstest du mit pageXOffest und pageYOffset (bzw. beim IE steht das in document.body.scrollLeft und document.body.scrollTop) auslesen, diese Werte mittels Wertübergabe per URL weitergeben und am Ende wieder auslesen und per scrollTo() wieder an die Stelle scrollen.

So grob verstanden, was ich meine? ;-)

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Bedeutung meines SelfCodes
  3. So, mal angenommen ich wähle das vorletzte Bild aus, scrolle also bis ganz zum Schluß und klicke auf das Vorletzte Bild. Die Seite wird neu geladen, und der Scrollbalken springt wieder ganz an den Anfang zurück. Das ist natürlich total blöd, der Scrollbalken soll an der letzten Position bleiben. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

hallo giovanni

auch wenn hier gleich wieder ein sturm der entrüstung losbrechen wird
    aber wie wäre es mit frames?

oben einer mit dem grossen bild
    unten einer mit deinen thumbnails

grüsse karl :-)´