martinli: Session & IP Adresse?

Hallo,
ich hab mal eine Frage zu Sessions.
und zwar beschäftige ich mich gerade ein wenig mit Sessions.
Ich würde gern meine selbst programmierte Statistik umschreiben.
Bisher erkennt mein PHP Skript einen Rechner lediglich an der IP Adresse wieder. Das bedeutet aber auch, dass Leute, die beispielsweise über AOL auf meine Seite surfen oft mehrere visits erzeugen, da hier die IP adresse ständig wechselt.
Allerdings hab ich nun gelesen, dass Sessions auch nur anhand von IP Adressen wiedererkannt werden. Ist das richtig?
Und wie könnte ich das so machen, dass auch AOL surfer jeweis pro Visit auch nur einen Visit in meine Datenbank schreiben?
Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Und velleicht hat ja auch noch jemand einen Link, wo Sessions noch mal beschrieben sind (vorallem einfach für laien).
Viele Grüße
Martin

1. Hi,

Allerdings hab ich nun gelesen, dass Sessions auch nur anhand von IP Adressen wiedererkannt werden. Ist das richtig?

nein, ist falsch.

Und wie könnte ich das so machen, dass auch AOL surfer jeweis pro Visit auch nur einen Visit in meine Datenbank schreiben?

Nun, wenn die brav in ihrem Browser bleiben, dann gibts nur einen visit, sofern Du das Sessionkonzept richtig umgesetzt hast.

Und velleicht hat ja auch noch jemand einen Link, wo Sessions noch mal beschrieben sind (vorallem einfach für laien).

Ich koennte mir vorstellen, dass da Google weiterhelfen koennte, oder die PHP-Doku.

Gruss,
    Ludger

1. Hallo Ludger,
      also via Google hab ich schon gesucht, sonst hätte ich hier sicher nicht gefragt.
      Und die PHP doku finde ich irgendwie zu trocken für leute, die nicht täglich Programmieren.
      Mir würde es am meisten helfen, wenn jemand vielleicht eine Seite kennt, wo Sessions mit ganz vielen guten Beispielen erklärt ist.
      oder mal eine richtige Anwendung von Sessions erklärt ist.
      Aber trotzdem erst mal danke für die AOL Frage
      Grüße
      Martin

1. hi,

Und die PHP doku finde ich irgendwie zu trocken für leute, die nicht täglich Programmieren.
        Mir würde es am meisten helfen, wenn jemand vielleicht eine Seite kennt, wo Sessions mit ganz vielen guten Beispielen erklärt ist.

helfen dir da vielleicht http://php-faq.de/ch/ch-version4_session.html oder http://tut.php-q.net/sessions.html eher weiter?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Noch mal eine Frage zu den Sessions:
          Was passiert, wenn man mit zwei rechnern die Homepage besucht, aber beide die selbe IP adresse haben?
          Werden dann zwei sessions begonnen? oder laufen beide über eine session?
          Vielen dank schon mal im vorraus
          Martin

1. hi,

Noch mal eine Frage zu den Sessions:
            Was passiert, wenn man mit zwei rechnern die Homepage besucht, aber beide die selbe IP adresse haben?

jetzt wäre es aber langsam schön, wenn du dich erst mal ein bisschen näher mit dem konzept von sessions beschäftigst, dann sollten solche fragen sich nämlich eigentlich von selber klären.

Werden dann zwei sessions begonnen? oder laufen beide über eine session?

der session-mechanismus von PHP startet dann eine neue session, wenn der client im nicht mitgeteilt hat (durch die übergabe einer session-ID), dass für ihn bereits eine session existiert.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."