Tabellengröße fixieren
Moritz
- html
Hallo,
wie kann ich die Höhe einer Tabellenzeile bei einem bestimmten Wert fixieren? Ich habe z.B. eine Zeile mit der Höhe 20 (<tr heigt="20">), nur wenn ich Text in die Zeile schreibe, machen Firefox und Safari sie automatisch größer, das will ich aber nicht. Wie lässt sich das verhindern?
Vielen Dank,
Moritz
Hi
Hallo,
habe keine erfahrung mit Firefox und Safari, aber versuch mal, ein
1 pixel breites transparentes gif mit der Höhe, wie du die Zeile haben willst, einzubauen. das sperrt die Zelle auf.
CU,
T
wie kann ich die Höhe einer Tabellenzeile bei einem bestimmten Wert fixieren? Ich habe z.B. eine Zeile mit der Höhe 20 (<tr heigt="20">), nur wenn ich Text in die Zeile schreibe, machen Firefox und Safari sie automatisch größer, das will ich aber nicht. Wie lässt sich das verhindern?
Vielen Dank,
Moritz
Thomas,
versuch mal, ein 1 pixel breites transparentes gif mit der Höhe, wie du die Zeile haben willst, einzubauen.
Ich dachte, die Pixelkackerei wäre seit Jahren ausgerottet.
Gunnar
sie LEBT
schönen Abend,
T
Hi Thomas,
sie LEBT
schönen Abend,
Klar, wirkliches HTML beginnt mit Blindgifs, das ist klar. Allerdings produziert man damit ein Minimum, kein Maximum....
Viele Grüße
Mathias Bigge
stimmt, da hste recht
Moritz,
heigt
Schreibt sich mit H.
nur wenn ich Text in die Zeile schreibe, machen Firefox und Safari sie automatisch größer,
Der Sinn einer Tabelle besteht ja auch darin, dass deren Inhalt angezeigt wird. Vollständig.
Gunnar
Hallo,
1. Das hört sich schwer nach nicht-tabellarischen Daten an. Du solltest auf eine korrekte logische Auszeichnung achten – Listen werden als ul oder ol formatiert, tabellarische Daten als table und Textabsätze als p…
2. Das Attribut height ist ‚falsch‘, bzw. auch als ‚deprecated‘ bezeichnet – soweit es überhaupt existiert. HTML dient nur zur logischen Auszeichnung von Text, aber da die Höhe einer Tabellenzelle dem Layout angehört, macht man das mit CSS.
3. Für deinen Fall werden dich die CSS-Eigenschaften ‚height‘ und ‚table-layout‘ interessieren. Und achte darauf, dass du bei Höhen- und Breitenangaben in CSS immer eine Einheit (in deinem Falle ‚px‘ angeben musst).
Grüße,
Amadäus
Hallo Amadäus
... ‚height‘ und ‚table-layout‘ ...
^^^^^^
"..., wie der Browser Breitenangaben zur ..."
^^^^^^^
Das wird nicht helfen.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
"..., wie der Browser Breitenangaben zur ..."
^^^^^^^
Das wird nicht helfen.
Hoi, stimmt ja – hatte ich ganz vergessen.
Naja, theoretisch dürte ein Browser das Tabellenfeld ohnehin nicht verbreitern – und mit overflow kann man ihm dann noch mitteilen, dass er den überstehenden Inhalt abschneiden soll.
Grüße,
Amadäus