tresko: Textfeld: Umbruch soll umgewandelt werden in <br>

Hallo.

In meinem Gästebuch wird mit der methode "get" das Eingetragene an die verarbeitende Datei geschickt. Das Problem sind die Zeilenumbrüche im Kommentar. Sie werden ignoriert, und so wird aus

"
Hallo
Neue Zeile 1
Neue Zeile 2
"

das hier

"
Hallo Zeile1 Zeile2
"

Ich möchte also \n zu <br> umwandeln. Die Funktion htmlentities tut es nicht...

Freue mich auf eure Antworten, in denen ich natürlich total verarscht werde...

tresko

1. hi,

ist ja auch nicht ihre aufgabe - aber nl2br() wird sich ihrer schon eher annehmen.

na ja, bei einer so alten frage ... ;-)

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. ist ja auch nicht ihre aufgabe - aber nl2br() wird sich ihrer schon eher annehmen.

Es macht <br /> daraus. XHTML soweit ich weiß. Doch welche Funktion macht <br> daraus? Also HTML 4.0.1 valide?

2. Hallo,

HAH, wo ich doch so ein alter PHP-Hase bin und seit Forumsbestehen, ach was, seit Zuses Zeiten PHP-Fragen beantworte:

aber nl2br() wird sich ihrer schon eher annehmen.

wenn denn die zeilenumbrüche wirklich als /n daherkommen und nicht als /r, dann dürfte doch (Fragezeichen) diese Funktion nicht greifen. Äh, rate ich alter systemübergreifend programmierender PHP-Hase jetzt mal....

(ja gut, ich arbeite erst seit einer Woche mit PHP ;-))))

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
  2. Hi tresko,

Du wirst schon nicht verarscht werden, auch wenn es hier eine Funktion gibt, die genauso heißt, wie was sie macht:
      nl2br()
    Diese Funktion wandelt ein \n in <br /> um.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
    1. Hallo,

Du wirst schon nicht verarscht werden, auch wenn es hier eine Funktion gibt, die genauso heißt, wie was sie macht:
        nl2br()

dann müsste die Funktion aber nl2br /() lauten :-P

denn die Funktion macht aus ein nl ein <br /> und kein <br>

gibt es ein versteckten Parameter, womit man ein <br> nur erzeugen kann?
      denn bei HTML 4.01 meckert der Validator bei <br /> :-/

mfg
      Twilo

1. hi,

auch das ist nicht sonderlich neu :-)

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo,

auch das ist nicht sonderlich neu :-)

das mag wohl stimmen, nur ist das halt besch... :-/

mfg
          Twilo

2. gibt es ein versteckten Parameter, womit man ein <br> nur erzeugen kann?

Hab gerade in der Doku nachgeguckt und bin auf die Funktion str_replace() gestoßen.
        Gedanke:
        Man könnte also mit nl2br alle \n zu <br /> umwandeln, danach im String mittels str_replace alle <br /> zu <br> umwandeln.

Würde das gehen?

3. Hi Twilo,

nl2br()

Nun ja, es sind aber nun mal keine nicht alpha-numerischen Zeichen als Funktionsnamen in PHP erlaubt ;-)

Richtig, dazu steht im PHP Manual:

"Anmerkung:  Seit PHP 4.0.5 ist nl2br() XHTML konform. Vor PHP 4.0.5 wird string mit '<br>' vor allen Zeilenumbrüchen eingefügt, anstatt von '<br />'."

Hm, einen versteckten Parameter kenne ich nicht, du könntest höchstens per str_replace() die <br /> durch <br> ersetzen lasse ;-)

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger!
        ... und weiß wie man Links macht ;-)
        1. Hm, einen versteckten Parameter kenne ich nicht, du könntest höchstens per str_replace() die <br /> durch <br> ersetzen lasse ;-)

HAH!!! Genau das dachte ich mir auch... Und jetzt sagst du es auch. Es muss funktionieren.... Danke dir

1. Hallo,

Hm, einen versteckten Parameter kenne ich nicht, du könntest höchstens per str_replace() die <br /> durch <br> ersetzen lasse ;-)

HAH!!! Genau das dachte ich mir auch... Und jetzt sagst du es auch. Es muss funktionieren.... Danke dir

naja... aber noch umständlicher geht es wirklich nicht ^^

mfg
            Twilo