Weblink und SQL
Robb
- php
Hallo zusammen,
ich will eine SQL-Datenbank mit sämtlichen Links die ich habe erstellen. Habe es mir in etwa so vorgestellt.
Bescheibung der Seite - URL
Was muss ich beachten, kann mir einer hierbei helfen..
Danke und Gruß
Robb
Hi Robb,
Was muss ich beachten, kann mir einer hierbei helfen..
Hm, willst du jetzt wissen, wie du mit PHP eine MySQL Datenbankt ansprichst, füllst und ausliest? Dann schau dir mal die MySQL Seiten auf http://tut.php-q.net/ an.
Ansonsten kommt es z.B. darauf an, wer in deine Datenbank alles eintragen dürfen soll. Soll da jeder Gast einen Link eintragen? Wenn ja, willst du jeden Link erst noch manuell freischalten? (empfehlenswert)
Joa, ansonsten wäre vielleicht noch eine Spalte ID in der DB interessant, dann könntest du nämlich ein PHP Script schreiben, dem du die ID mit übergibst und welches dich dann weiterleitet.
Mit der ID das hat den Vorteil, dass ein Besucher nicht beliebige URLs hinten übergeben kann.
Sollte dir das alles nicht geholfen haben, musst du noch etwas mehr ins Detail gehen...
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
vorerst möchte ich einfach die vorhandenen Weblinks in eine SQL Datenbank einpflegen und zur Verfügung stellen.
Jetzt würde ich gern wissen worauf ich achten muss wenn ich die Datenbank erstelle..
gruß
robb
Hi robb,
Jetzt würde ich gern wissen worauf ich achten muss wenn ich die Datenbank erstelle..
Wie bereits gesagt, da gibt es nicht viel zu beachten. Überlege dir einfach, was du alles für Spalten benötigtst:
ID - int(5), auto_increment, Primärschlüssel
URL - varchar(200)
description - text
show - int(1), Index
Das wäre mein Vorschlag, die ID zählt immer selber mit hoch, in URL kommt die URL rein (200 Zeichen dürften reichen), bei description eine kurze Beschreibung der Seite, und bei show kannst du noch reinschreiben, ob die URL in deiner Liste angezeigt werden soll oder nicht (1 für angezeigt, 0 für nicht angezeigt).
Dann kannst du Links einfach ausblenden (einfach auf show = 0 setzen) und wieder einblenden, ohne diese Löschen zu müssen. Das ist insbesondere dann interessant, wenn du diese Liste öffentlich machen willst.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
habe es jetzt folgendermaßen versucht. Allerdings habe ich nur eine sache, wo ich noch hänge..
create table links (id integer not null auto_increment,
URLtext varchar (255),
URL varchar (255),
Group varchar (100),
show ,//hier komme ich einfach nicht weiter....!!!
primary key (id));
gruß
robb
Hi Robb,
show ,//hier komme ich einfach nicht weiter....!!!
Willst du das show so nutzen, wie ich es dir vorgeschlagen habe? Dann brauchst du ein INT mit einer Länge von 1.
Hier mal das ganze geschrieben (für MySQL):
CREATE TABLE links
(
id
INT(6) NOT NULL ,
URL
VARCHAR(255) ,
URLtext
TEXT ,
group
VARCHAR(100) ,
show
INT(1) DEFAULT '0',
PRIMARY KEY (id
),
INDEX (show
)
);
So sollte es funktionieren, einfach in PHPMyAdmin einfügen.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
vielen Dank..
Gruß
Robb