Wie sind MySQL Datenbanken?
jonny
- datenbank
Halli hallo,
als Oracle-DBA war ich bislang immer sehr misstrauisch gegenüber MySQL. Nun hat mich jedoch die Neugier besiegt und möchte gerne etwas Zeit für private Projekte in das Open Source Produkt investieren :-)
Bei meinem Projekt rechne ich mit ca. 10 Gigabyte Datenvolumen und gut und knapp 25 Tabellen (nach Planung).
Nun weiß ich leider nicht, wie das mit der Performance ausschaut...Antwortzeiten, Speicheranforderung für Sortiervorgänge und vor allem der Multiuser-Betrieb (ca. 5-10 Personen) ... etc ... Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
Mfg,
Jonny
Hi,
als Oracle-DBA war ich bislang immer sehr misstrauisch gegenüber MySQL.
aus gutem Grund.
Nun hat mich jedoch die Neugier besiegt und möchte gerne etwas Zeit für private Projekte in das Open Source Produkt investieren :-)
Bei meinem Projekt rechne ich mit ca. 10 Gigabyte Datenvolumen und gut und knapp 25 Tabellen (nach Planung).
Nun weiß ich leider nicht, wie das mit der Performance ausschaut...Antwortzeiten, Speicheranforderung für Sortiervorgänge und vor allem der Multiuser-Betrieb (ca. 5-10 Personen) ... etc ... Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
Nach meiner Kenntnis ist MySQL, sofern Du nicht anspruchsvoll bist, durchaus geeignet auch mit groesseren Datenmengen und im "Multiuser"-Betrieb mit einem Dutzend Nutzer klarzukommen. Reaktionszeiten und Speicherbedarf sollten verglichen mit anderen RDBMSen aehnlich sein.
Ich selbst habe meine Erfahrungen zu MySQL hier vom Mitlesen gewonnen, aber es spricht schon irgendwie gegen MySQL, dass Dir hier keiner innerhalb von 12 Stunden antwortet. ;-)
Gruss,
Ludger
Hello,
Ich selbst habe meine Erfahrungen zu MySQL hier vom Mitlesen gewonnen, aber es spricht schon irgendwie gegen MySQL, dass Dir hier keiner innerhalb von 12 Stunden antwortet. ;-)
So kennt man ihn den Ludger... Immer der kleine Teaser ;-)
MySQL benötigt unterschiedliche Konfigurationen für die verschiedenen Datenmengen. Es gibt darüber auch irgendwo ein eigenes Kapitel im Handbuch. Die Tabellengröße ist (bei den älteren Versionen) aber auf 4GB beschränkt. Wenn man von vornherein weiß, dass das eng werden kann, sollte man lieber zu einem professionellen DBMS tendieren (Informix, Oracle, Sybase, Pervasive, ...)
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
vier Gigabyte pro Tabelle?
Nun ja, dann war es das wohl mit MySQL. Die Datenmenge, die ich für mindestens 10 Tage vorhalten möchte, entspricht ca. 10 Gigabyte, verteilt auf zwei große Tabellen - 9 GB - und den Rest auf ein paar weitere. Dann lege ich lieber selbst Dateien an und entwickel mir selbst ein paar Sortierscripts in Perl. In diesem Zusammenhang werde ich auch bestimmt nochmal einen Thread aufmachen und nachhorchen, wie das Andere Proggis so machen.
Danke vielmals.
Mfg,
Jonny
Hello,
Nun ja, dann war es das wohl mit MySQL. Die Datenmenge, die ich für mindestens 10 Tage vorhalten möchte, entspricht ca. 10 Gigabyte, verteilt auf zwei große Tabellen - 9 GB - und den Rest auf ein paar weitere. Dann lege ich lieber selbst Dateien an und entwickel mir selbst ein paar Sortierscripts in Perl. In diesem Zusammenhang werde ich auch bestimmt nochmal einen Thread aufmachen und nachhorchen, wie das Andere Proggis so machen.
Keine Panik!
Erstmal genau nachlesen und überlegen, ob Du eine 4er Version auf dem richtigen[tm] OS zur Verfügung hast. Das ist ja im Wesentlichen eine Lizenzfrage!
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/table-size.html
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
vier Gigabyte pro Tabelle?
Nun ja, dann war es das wohl mit MySQL. Die Datenmenge, die ich für mindestens 10 Tage vorhalten möchte, entspricht ca. 10 Gigabyte, verteilt auf zwei große Tabellen - 9 GB - und den Rest auf ein paar weitere. Dann lege ich lieber selbst Dateien an und entwickel mir selbst ein paar Sortierscripts in Perl.
ein DBA aus der Welt der relationalen datenhaltung, der wegen so einer kleinen Einschraenkung ins _Dateisystem_ fluechtet? Waere es nicht wesentlich naheliegender die o.g. Grenze zu umgehen als sich auf die Wirren des Dateisystems einzualssen?
Gruss,
Ludger